20. Bunerts Lichterlauf am 17. September im Sportpark Duisburg

 

DUISBURG (26.08.2022) Letzter Aufruf! Am Samstag, 17. September, feiert der Lichterlauf Jubiläum. Stadtsportbund Duisburg, Karsten Kruck von Laufsport Bunert, dem Duisburger Laufladen und DuisburgSport fordern dringend zur Teilnahme an der 20. Auflage des Benefizrennens auf. Zum ersten Mal seit 20 Jahren könnten die Lichter rund um die Laufstrecke an der Regattabahn ausgehen oder, anders gesagt, im Winter gar nicht eingeschaltet werden.

Die Meldezahlen für die Abendrennen mit Start und Ziel auf Kruppstraße liegen weit hinter den Erwartungen zurück. Derzeit haben sich nicht mehr als 400 Läuferinnen und Läufer eine Startnummer für die Rennen über fünf und zehn Kilometer (Startzeit 18:30 und 20 Uhr) gesichert. „Wenn die Zahlen nicht rasch besser werden, dann müssen wir sagen: Es geht nicht mehr, der Lauf fällt aus und die Lichter gehen den Winter über aus“, erklärt Uwe Busch, Geschäftsführendes Vorstandsmitglied des SSB Duisburg.

Uwe Busch erklärt, warum er darüber nachdenkt, den Stecker zu ziehen: Das derzeitige Meldeergebnis reicht nicht, um die Kosten für den Lauf zu finanzieren. Von einem Überschuss zur Finanzierung der Beleuchtung entlang der Regattabahn brauchen wir gar nicht zu sprechen.“ Der Lichterlauf kam aber überhaupt erst in den Veranstaltungskalender, um über die Einnahmen die laufenden Kosten für die 180 Lampen rund um Duisburgs beliebteste Laufstrecke zusammen mit den Laternenpatenschaften und Sponsoringgeldern zu finanzieren.

Das Rennen hat Treue verdient. Bis zur Pandemie gelang es, Jahr für Jahr etwa 2.000 Läuferinnen und Läufer an den Start zu bringen. Die Freizeitsportler hatten die Botschaft verstanden: Bin ich nicht dabei, dann ist es mit dem Licht vorbei.

Es zählt aber auch: Die Veranstalter haben in den vergangenen beiden Jahren nicht aufs Geld geschaut. Sie haben stattdessen – mit sehr hohem Aufwand für die notwendigen Hygienekonzepte – den Laufenden das Rennen ermöglicht. Wenn andernorts gar nichts mehr ging, der Termin blieb im Kalender. Der Lichterlauf war die einzige Veranstaltung, die auch in der Pandemie stattgefunden hat. Als Zeichen der Solidarität wünschen sich die Organisatoren, dass die Ausdauerfreundinnen und Ausdauerfreunde nun für den „ganz normalen Lichterlauf“ melden.

Ein Sommerabend-Lauf mit Atmosphäre

Und das lohnt sich so oder so. Karsten Kruck sagt: „Der Lichterlauf gehört atmosphärisch zu den schönsten Läufen in der Region.“ Die Strecke führt rund um die Regattabahn mit Start und Ziel auf der Kruppstraße. Die Startgebühr für den guten Zweck beträgt 15 Euro. Bambini sind kostenlos unterwegs. Die Anmeldung kann bis zum 15. September bequem online erfolgen. Nachmeldungen sind möglich, kosten aber drei Euro mehr.

Alle Infos unter: lichterlauf.bunert.de