Erste Street Table Tennis-Stadtmeisterschaften

Die Fachschaft Tischtennis organisierte Mitte September im Kantpark im Dellviertel die ersten Steinplatten-Tischtenniss-Stadtmeisterschaften.

31C8329C-EE39-41A8-8EF4-E8124C103BAA.jpeg66A479B1-E31C-4D2F-BD1F-12A49209335A.jpeg74BA0A37-A6A0-4C59-9117-41B10DD0FD2D.jpeg649B8904-5624-4B1C-AE92-4901BEFE336A.jpeg

36 Teilnehmer unetrscheidlcihe Alter, Niveau und Herkunft nahmen an dem Event teil. Am Ende waren alle überglücklich und dankten der Fachschaft für die Organisation.

Hochklassige Spiele gab es natürlich auch. Am Ende gewann Daniel Chmilewski den Stadtmeistertitel.

 DE3ADC3F-5CB7-4F1A-ACDD-873CF75C418B.jpeg

Fotos: privat

 

Premiere

Erstmals gibt es Stadtmeisterschaften im Street Table Tennis

Erstmals organisiert die Fachschaft Tischtennis im Stadtsportbund die Duisburger Stadtmeisterschaften im Street Table Tennis.
Gespielt wird am Samstag, 16. September 2023, an den beiden gut erhaltenen Steinplatten im Kantpark, gegenüber vom Steinbart-Gymnasium und unweit vom bekannten Museum Lehmbruck.

Beim Steinplatten-Tischtennis ist fast alles erlaubt, dennoch hat sich Fachschaft einige Regeln für die Premieren-Stadtmeisterschaften ausgedacht.
So wird lediglich nur ein Einsatz bis elf Punkte gespielt.
Es wird auch nur eine Hauptklasse für alle Alters- und Niveaustufen geben.

Die Idee hatte David Bieber, erster Vorsitzender der Fachschaft, als er Kontakt zu der Street Table Tennis-Szene in Duisburg geknüpft hatte. Hakkan Abi von der „Steinplatten-Szene“ war sofort begeistert und bewerte die Idee folgendermaßen: „Es ist eine tolle Sache, dass wir wahrgenommen werden und wir mit unseren knapp 40 Spielerinnen und Spieler nun auch erstmals ein größeres Turnier draußen veranstalten können.“

Hinter der Idee steckt auch ein sozialer Zweck. „Wir machen praktisch aktive Sozialarbeit im Kantpark und integrieren Jung und Alt, Groß und Klein, Menschen mit Migrationshintergrund sowie Menschen mit besonderen Herausforderungen.“

Die Duisburger Steinplatten-Szene hat einen universellen und basisdemokratischen Ansatz. Jeder ist herzlich willkommen: ob Anfänger oder Fortgeschrittene.

Nun soll es auch für den reinen Amateur- und Street Table Tennisbereich in Duisburg, der während der Coronakrise extrem gewachsen ist, eine Plattform in Form eines Turniers geben.

Um 14 Uhr am Samstag soll es losgehen. Getroffen wird sich laut David Bieber jedoch schon um 13:30 Uhr.
Die Teilnahmegebühr beträgt nur einen Euro. Schläger müssen selber mitgebracht werden. Bälle stellt die Fachschaft Tischtennis.
Die drei Sieger des Einzelwettbewerbs erhalten attraktive Ehrenpreise.

Das offene Turnier für Duisburgerinnen und Duisburg findet allerdings nur statt, wenn es nicht regnet.

 

Nachbericht zu "Duisburg bewegt sich"TT1.jpg

Die Duisburger Vereine nahmen auch dieses Jahr am 2.9.2023 an dem bewährten Format „Duisburg bewegt sich!“ teil. Bei dieser Veranstaltung erhalten alle Duisburger Sportvereine einmal im Jahr die Gelegenheit sich und ihren Sport einem breiten Publikum vorzustellen. Die Aktion findet an einem Samstag mitten auf der Einkaufsstraße statt und wird vom Stadtsportbund Duisburg organisiert. Der WTTV unterstützt seine Vereine bei solchen Veranstaltungen gerne mit Material!

Die Fachschaft Tischtennis Duisburg meldete sich dieses Jahr an, um unseren Sport zu vertreten. Der WTTV begleitete das Event und stellte dafür das nötige Material in Form von Tischen, Spielfeldumrandungen, Pavillons, Schlägern, Bällen und Infomaterials. Es wurden viele Vereinslisten an Interessierte verteilt und auch dieses Jahr wurden die Tische wieder durchgehend bespielt. An dem hochfrequentierten Standort, direkt vor dem Forum, konnten wir die Präsenz von Tischtennis wieder weit nach vorne bringen. Wir freuen uns auf das nächste Jahr!TT2.jpg

Dank geht an den Stadtsportbund Duisburg und die engagierten Teilnehmer und vor allem auch die Helfer der Fachschaft Tischtennis Duisburg! Auch dieses Jahr ist aufgefallen, dass viele ältere Menschen nach Senioren- und Hobbygruppen gefragt haben. Das Interesse an Hobbygruppen befindet sich also weiterhin in einem Aufwärtstrend!

TT3.jpgText und Fotos von Lukas Majowski (WTTV), September 2023

 

 

"Duisburg bewegt sich 2023"

Die Fachschaft ist auch wieder aktiv bei der Veranstaltung "Duisburg bwegt sich" am 2. September 2023 in der Duisburger Innenstadt/City: Kommt also vorbei und erfahrt Tischtennis!

 

 

Stadtmeisterschaften 2023:

Vorbericht: https://www.waz.de/sport/lokalsport/duisburg/duisburger-stadtmeisterschaften-steigen-wieder-in-homberg-id239215913.html

 

Nachbericht:

Die Lokalzeitung berichtete auch hierüber, stellte den entsprechenden Artikel aber nicht online.

 

Stoeber löst Wächtler ab

Lars Stoeber wird neuer Duisburger Stadtmeister in der Hauptklasse. Damenkonkurrenz wurde nicht ausgespielt

Die neuen Duisburger Stadtmeisterschaften waren ein voller Erfolg. Und warteten mit gleich mehreren faustdicken Überraschung auf.

„Wir konnten die Teilnehmerzahl erhöhen können und haben viele gute Kritik und positive Resonanz erhalten. Dennoch gab es an einigen Stellen Optimierungsbedarf in meinen Augen", sagt David Bieber, erster Vorsitzender der Fachschaft.

Der Meidericher Landesligaspieler Lars Stoeber von der SpVgg. Meiderich 07/95, gerade erst einmal 17 Jahre alt, schlug im Halbfinale überraschend deutlich den amtierenden Duisburger Stadtmeister Dirk Wächtler. Der an Nummer eins gesetzte Großenbaumer hatte mit Sicherheit nicht seinen besten Tag erwischt und verlor glatt in drei Sätzen gegen den mehr als 22 Jahre jüngeren Kontrahenten.
Im Finale schlug der Buchholzer seinen Teamkollegen Patrick Reinhardt knapp mit 3 zu 1. Dritter wurde, ebenfalls etwas überraschend, der Abwehrspieler Daniel Schmitz, der das Spiel um Platz drei gegen Dirk Wächtler kampflos gewann. Zuvor trafen Schmitz und Wächtler bereits in der Gruppe aufeinander und auch da siegte Schmitz, der in der neuen Spielzeit, die ab der kommenden Woche beginnt, für Meiderich 06/95 in der neugeschaffenen Bezirksoberliga an den Start geht.

Im Doppel der Herren A-Klasse, die trotz anfänglich schwacher Meldezahlen letztlich gut besetzt war, gewannen die Brüder Lars mit Nils Stoeber knapp, aber letztlich verdient mit 3 zu 2 Sätzen gegen das andere Meidericher-Doppel Daniel Schmitz und Jörn Glomb. Dritte wurden André Heinrich und Michael „Mimi“ Licht.

Wegen zu geringer Meldezahlen wurde dieses Jahr keine Damenklasse ausgespielt. Dafür waren die Mädchenklassen gut besucht.

Generell fällt auf, dass Duisburg definitiv wieder zu legen muss, um seinen alten Stellenwert im schnellsten Rückschlagsport der Welt wieder zu erreichen. Bedenkt man, dass es in der anstehenden Saison nur eine überregionale Mannschaft bei den Herren gibt, ist dies schon enttäuschend. Dennoch machen viele Vereine eine solide Jugendarbeit. „Das ist ein gutes Signal und lässt auf wieder bessere Zeiten im Tischtennis hoffen“, sagt Bieber.

So gewann Fabienne Hälker vom SV Wanheim etwa die gut besetzte Mädchen 19-Klasse; Jonas Lerner vom VfL Rheinhausen gewann die meldestarke Jungen 19-Klasse.

Die Herren B-Konkurrenz konnte Julian Kolisko vom VfL Rheinhausen gewinnen. Die Rheinhausener waren damit der erfolgreichste Verein bei den Stadtmeisterschaften, da sie auch Titel in den Jugend- und vor allem Seniorenkonkurrenzen gewannen.

Die Herren C-Klasse gewann der Jugendspieler Lukas Gothe von Meiderich 06/95.

Die Herren D-Klasse gewann Stephen Nehls vom VfL Rheinhausen.

Bereits am Freitagabend haben rund 20 Senioren die Altersklassen untereinander ausgespielt und sich dabei prächtig amüsiert.
Ältester Teilnehmer war Kurt Kneffel von ETuS Bissingheim im zarten Alter von 81 Jahren.

„Besonders stolz sind wir darauf, dass Mahmut Özdemir, parlamentarischer Staatssekretärin und Mitglied des Sportausschusses im Deutschen Bundestag, uns die Ehre erwiesen hat und so die Veranstaltung nochmals aufgewertet hat“, stellt Bieber fest.
Der SPD-Politiker spielte selbst noch einige Bälle gegen Ratsmitglied Bernd Thewissen (SPD).

 

Hier die Ergebnisse:

Senioren 40 Einzel:
1. Eduard Schaufler (TTV BW Neudorf)
2. Jörg Borowski (VfL Rheinhausen)
3. Jörg Mischler (TTS Duisburg)

Senioren 40 Doppel:
1. Mischler / Schaufler (TTS Duisburg/TTV BW Neudorf)
2. Oberhoff / Borowski (VfL Rheinhausen)

Senioren 50 Einzel:
1. Michael Licht (VfL Rheinhausen)
2. Mathias Mrozcek (VfL Rheinhausen)
3. Dirk Fischer (VfL Rheinhausen)

Senioren 50 Doppel:
1. Mrozcek/Licht (VfL Rheinhausen)
2. Fischer/Cremers (VfL Rheinhausen)
3. Kornberger/Schmitz-Büsing (VfL Rheinhausen/Meiderich 06/95)

Senioren 60 Einzel:
1. Dietmar Böse (TTS Duisburg)
2. Ingo Cichowski (MTV Rheinwacht Dinslaken)
3. Holger Minz (TuS Mündelheim)

Senioren 60 Doppel:
1. Cichowski/Minz (Dinslaken/Mündelheim)
2. Vanek/Böse (TTS Duisburg)

Senioren 70 Einzel:
1. Holger Strohschein (TTC Homberg)
2. Gernot Tebel (VfL Rheinhausen)
3. Ingo Höppner (VfL Rheinhausen)

Senioren 70 Doppel:
1. Höppner/Tebel (VfL Rheinhausen)
2. Deutsch/Strohschein (TTV BW Neudorf/TTC Homberg)
3. Theelen/Kneffel (TTC Homberg/ETuS Bissingheim)

Herren A Einzel:
1. Lars Stoeber (Meiderich 06/95)
2. Patrick Reinhardt (Meiderich 06/95)
3. Daniel Schmitz (Meiderich 06/95)

Herren A Doppel:
1. Stoeber/Stoeber (Meiderich 06/95)
2. Glomb/Schmitz (Meiderich 06/95)
3. Heinrich/Licht (Falken Rheinkamp/VfL Rheinhausen)

Herren C Einzel:
1. Lukas Gothe (Meiderich 06/95)
2. Can Kara (VfL Rheinhausen)
3. Ingo Höppner (VfL Rheinhausen)

Herren C Doppel:
1. Kara/Spiegelberg (VfL Rheinhausen/ TTV BW Neudorf)
2. Oberhoff/Höppner (VfL Rheinhausen)
3. Claes/Hirsch (Sportfreunde Walsum)

Jungen 11 Einzel:
1. Fynn Balkenhol (Meiderich 06/95)
2. Leandro Reinhardt (Meiderich 06/95)
3. Maurice Elsner (VfL Rheinhausen)

Jungen 11 Doppel:
1. Balkenhol/Reinhardt (Meiderich 06/95)
2. Elsner/Welskes (VfL Rheinhausen/TV Kaldenhausen)
3. Hoppe/Gierschner (VfL Rheinhausen)

Mädchen 11 Einzel:
1. Louisa Grösch (TV Kaldenhausen)
2. Buket Koca (TV Kaldenhausen)

Jungen 15 Einzel:
1. Ruben Holtmann (VfL Rheinhausen)
2. Tom Griguszies (TTC Homberg)
3. Simon Trost (Sportfreunde Walsum)

Jungen 15 Doppel:
1. Holtmann/Griguszies (VfL Rheinhausen/TTC Homberg)
2. Altenschmidt/Debicki (TV Kaldenhausen)
3. di Gaudio/Ikwuagwu (VfL Rheinhausen)

Mädchen 15 Einzel:
1. Amelie Altenschmidt (TV Kaldenhausen)
2. Dorina Nagel (Meiderich 06/95)
3. Jasmine Atrari (TTC DJK GS Kaßlerfeld)

Mädchen 15 Doppel:
1. Altenschmidt/Hoppe (TV Kaldenhausen)
2. Nagel/Krenzin (Meiderich 06/95/TV Kaldenhausen)

 

Herren B Einzel:
1. Julian Kolisko (VfL Rheinhausen)
2. André Buunk (TTC Homberg)
3. Thorsten Kamp (TTS Duisburg)

Herren B Doppel:
1. Kamp/Kurras (TTS Duisburg)
2. Maxelon/Kolisko (VfL Rheinhausen)
3. Merten/Jerdes (ESV Großenbaum)

Herren D Einzel:
1. Stephen Nehls (VfL Rheinhausen)
2. Ruben Holtmann (VfL Rheinhausen)
3. Christopher Tuscher (ETuS Bissingheim)

Herren D Doppel:
1. Ng/Nehls (VfL Rheinhausen)
2. Tuscher/Ürkmez (ETuS Bissingheim/PSV Oberhausen)
3. Piskun/Piskun (VfL Rheinhausen)

Hobby Einzel:
1. Stanislav Sachenko (TTC DJK GS Kaßlerfeld)
2. Georgios Martsios (TTC DJK GS Kaßlerfeld)
3. Alexander Hein (TV Kaldenhausen)

Hobby Doppel:
1. Vural/Ng (VfL Rheinhausen)
2. Hein/Üffink (TV Kaldenhausen)
3. Laur/Laur (VfL Rheinhausen)

Jungen 13 Einzel:
1. Tom Griguszies (TTC Homberg)
2. Henri Gosewinkel (VfL Rheinhausen)
3. Max Kurras (DJK Buchholz)

Jungen 13 Doppel:
1. Pentz/Gosewinkel (VfL Rheinhausen)
2. Attal/Bloeck (VfL Rheinhausen)
3. Schrön/Kurras (DJK Buchholz)

Mädchen 13 Einzel:
1. Amelie Altenschmidt (TV Kaldenhausen)
2. Ela-Nur Bagci (SV Wanheim)
3. Marie Gröters (VfL Rheinhausen)

Mädchen 13 Doppel:
1. Bagci/Rogoz (SV Wanheim)
2. Altenschmidt/Hackenberg (TV Kaldenhausen)
3. Fröhlich/van Marwyk (TuS Mündelheim/SV Wanheim)

Jungen 19 Einzel:
1. Jonas Lerner (SpVgg. Meiderich 06/95)
2. Hendrik Seifert (VfL Rheinhausen)
3. Bastian Bartnik (Sportfreunde Walsum)

Jungen 19 Doppel:
1. Lerner/Lebenicnik (SpVgg. Meiderich 06/95/VfL Rheinhausen)
2. Gothe/Bartnik (SpVgg. Meiderich 06/95 /Sportfreunde Walsum)
3. Lange-Böhmer/Kress (TTC Homberg)

Mädchen 19 Einzel:
1. Fabienne Hälker (SV Wanheim)
2. Leona Zogaj (TTC DJK GS Kaßlerfeld)
3. Gioia Colapietro (VfL Rheinhausen)

Mädchen 19 Doppel:
1. Colapietro/Altenschmidt (VfL Rheinhausen/ TV Kaldenhausen)
2. Nebreklijevic/Antunes (TTC DJK GS Kaßlerfeld)
3. Atrari/Zogaj (TTC DJK GS Kaßlerfeld)

 

 

Calaisfahrt 2023:

 

Calais-Sportaustausch ist ein Fest unter Freunden
 
Von Jürgen Donat (Buchhändler und Mitfahrer)
 
Eine Pandemie macht zwar vieles kaputt, aber nicht die deutsch-französsiche Frundschaft.
Am Freitag, 19. Mai, ging es für ausgewählte Duisburger Sportler in sieben Disziplinen mit zwei großen
Reisebussen Richtung Calais. Dort fand der schon traditionsreiche
Sportaustausch, oder Sportwettbewerb, zwischen den Partnerstädten
statt - erstmals wieder nach der Corona-Pause.
Der Verfasser dieser Zeilen durfte mit dem Tischtenns-Team der Fachschaft Tischtennis im Stadtsportbund Duisburg, die vom Fachschaftsvorsitzenden David Bieber geführt wird, und als Repräsentant der Deutsch-Französischen Gesellschaft Duisburg mit nach Frankreich reisen.
 
Sportlicher Höhepunkt des drei Tage langen Austausches waren die sportlichen Duelle. Gesellschaftlicher Höhepunkt
war am Abreisetag, Sonntag, 21. Mai, der Empfang im ehrwürdigen Rathaus von Calais, dort wurden die Gewinner bekannt gegeben. Ein emotionaler Moment war das Gedenken an den verstorbenen Duisburger Bürgermeister Manfred Osenger,SPD, der sich stets für den Austausch eingesetzt hatte. Edeltraud Klabuhn, ebenso SPD,
dankte als seine Nachfolgerin für diesen Moment und die gesamte
wunderbare Organisation.

Es zeigte sich, dass die Teams beider Städte quasi gleich stark waren,
denn der Punktestand betrug 7:7.
Tatsächlich setzten sich die Franzosen beim Handball, Schwimmen, Segeln
durch, die Duisburger gewannen beim Fechten, Schach und natürlich im Tischtennis. Das Sportschießen endete Unentschieden.

Die gute Stimmung an den drei Tagen machte den Sportaustausch zu einem Fest der Freunde - auf französischer und deutscher Seite.
Immerhin waren verschiedene Altersgruppen beteiligt und alle haben sich gut verstanden, auf Deutsch, Französisch oder Englisch - die Hafenstadt Calais liegt nicht so weit von England entfernt).

Das Programm war gut durchdacht, für die Tischtennis-Mannschaft gab es -
wie auch für die anderen Teams - ein eigenes Programm, angefangen mit
Französischem Frühstück (Croissants, Baguettes, Marmelade und der
berühmte Käse "Maroilles", der für einige jedoch gewöhnungsbedürftig
war).
Ein opulentes Buffet für alle beschloss den Samstag nach den
Wettkämpfen, es durfte auch getanzt werden. Touristische Höhepunkte
waren sicher die Begegnung mit dem großen Drachen in Calais, der in
bombastischer Weise am Strand entlang läuft (bzw. fährt) und Wasser
speit, so wie der Ausflug zur Steilküste.

David Bieber, der zusammen mit dem
Stadtsportbund Duisburg viel Zeit in die Vorbereitung gesteckt hatte,
zeigte sich erfreut über den reibungslosen Verlauf und natürlich
über den Sieg seiner eigenen Mannschaft, der vor allem den jungen Sportlerinnen und Sportlern zu verdanken war.

Großer Dank gebührt allen Teilnehmenden, den Aktiven und den
Organisator*innen. Im nächsten Jahr wollen wir die Sportler aus Calais
in Duisburg begrüßen, auch ihnen wird dann ein herzlicher Empfang sicher
sein. Wir freuen uns schon drauf!
 
April:
Die Fachschaft war im SSB-Radio.