Toleranz, Akzeptanz, Offenheit und Chancengleichheit sollen das Bild der Duisburger Sportlandschaft prägen!

Die Integration von Zuwandern*innen ist eine gesamtpolitische Aufgabe, zu der der Sport einen wichtigen Beitrag leisten kann. Denn der Sport hat eine besondere Integrationskraft und wirkt gewissermaßen als Integrationsmotor: Er hilft Kontakte zu knüpfen und Freundschaften zu schließen, stärkt das Selbstbewusstsein und vermittelt soziale Kompetenzen. Außerdem ist Sport keine Frage des Alters, des Geschlechts oder der Herkunft. Daher kann er Menschen über Sprach- und Kulturbarrieren hinweg zusammenbringen und das Gemeinschaftsgefühl stärken.

Sport hat aber noch mehr zu bieten: vor allem Spaß an Bewegung und körperlicher Leistung. Im spielerischen Miteinander fällt es leicht, die deutsche Sprache zu erlernen, gegenseitige Rücksichtnahme zu üben und zu erkennen, dass ein gestecktes Ziel durch gemeinsame Anstrengung erreicht werden kann. Im Team zählt jeder Einzelne und wird für seine Leistung anerkannt.

Insbesondere Kinder und Jugendliche finden im organisierten Sport viele Angebote für eine sinnvolle Freizeitgestaltung und Hilfestellung für ihre persönliche Orientierung. Ihnen werden soziale Werte wie Fairness, Toleranz und Respekt vermittelt, sie lernen den Umgang mit Sieg und Niederlagen und sich in eine Gruppe einzuordnen. Damit kann der Sport schon früh die Weichen für eine erfolgreiche soziale und gesellschaftliche Integration stellen.

Um den Integrationsprozess durch den organisierten Sport zu unterstützen, hat der Stadtsportbund Duisburg das Integrationskonzept "Integration durch Sport in Duisburg" erarbeitet und engagiert sich im bundesweiten Programm „Integration durch Sport“. Hier setzen die Stützpunktvereine folgene Ziele

  • Gewaltprävention durch Aktivitätsangebote
  • Wechselseitige Akzeptanzsteigerung von Einheimischen und Zuwanderern
  • Förderung und Stärkung des sozialen Engagements in Sportvereinen
  • Schaffung und Förderung langfristiger Integrationsstrukturen im Sportverein

durch die praktische Arbeit in den Sportgruppen um.

 

Die Studie "Integrationspotentiale der Sportvereine" beschreibt eindrucksvoll die Integrationskraft des Sports.

Der Stadtportbund Duisburg unterstützt alle Duisburger Sportvereine und die Stützpunktvereine durch zusätzliche

  • Qualifizierungen für Übungsleiter*innnen (Basismodul und Aufbaumodul)
  • Qualifizierungen zur Interkulturellen Öffnung und Interkulturellen Kompetenz
  • Vereinsberatung
  • Durchführung von Modellprojekten
 
Wenn Sie Interesse an der Mitarbeit im Handlungsfeld „Integration durch Sport“ haben, melden Sie sich bei der Fachkraft für Integration des
 
Stadtsportbundes Duisburg
Sarah Franke
Tel. 0203 3000 824
Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
 
oder bei
 
Christoph Gehrt-Butry
Tel. 0203 3000 813
Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 Composite Logo IdS LSB NW hor RGB