Die Duisburger Jugendsport Stiftung, die treuhänderisch beim Stadtsportbund Duisburg verwaltet wird und die seinerzeit von der Thyssen AG gespendete Summe von 225.000 DM beinhaltet, verfolgt den Zweck, jugendliche Sportler Duisburgs zu fördern, die sich leistungsmäßig orientieren und perspektivisch die Chance besitzen, in die nationale Spitze vorzudringen.


In jedem Jahr kommt dabei eine vierstellige Summe zur Ausschüttung, da neben dem Zinsertrag weitere Gelder durch Spenden von Privatpersonen und Zuschüsse des Stadtsportbundes Duisburg e.V. zur Verfügung gestellt wurden. Somit konnten seit der ersten Ausschüttung im Jahre 1994 knapp 280.000 € an Fördergeldern ausgeschüttet werden.

Das Antragsformular zum Download finden sie hier.

Die Satzung der Duisburger Jugendsportstiftung finden sie hier.

Die Antragsfristen und Ausschüttungskriterien der Duisburger Jugendsport Stiftung finden sie hier.