Anschwimmen für Mitglieder in Homberg, Obermeiderich und Wanheim

DUISBURG (8.6.2020). Der Duisburger SCC 09/20 reagiert auf die sinkenden Corona-Fallzahlen und die Lockerung der Schutzverordnung. Seit dem gestrigen Dienstag öffnet der Verein drei seiner Schwimmhallen wieder für die mehr als 3.600 Mitglieder. Nach sieben Monaten Pandemie-Pause gibt es das Anschwimmen in 2021 in den Hallenbädern Wanheim, Homberg und Obermeiderich. Das Hallenbad in Großenbaum kann derzeit lediglich für Schwimmkurse genutzt werden. Die städtischen Hallenbäder bleiben dagegen weiter geschlossen. Die Öffnung betrifft nur die Bäder, die unter der Regie des DSSC 09/20 geführt werden.

Die Corona-Schutzverordnung erlaubte bereits seit Mai die Fortsetzung der Lehrschwimmkurse. Nachdem der Inzidenzwert seit über einer Woche unter 50 liegt, kann nun auch das freie Vereinsschwimmen wieder möglich gemacht werden. Der DSSC 09/20 hat die Zwangspause genutzt, um Reinigungs-, Reparatur- und Wartungsarbeiten durchzuführen. Damit war der Verein auf die Wiedereröffnung vorbereitet und konnte auf die Lockerung der Corona-Bremse schnell reagieren.

Dem DSSC 09/20 tut der Neustart gut. Zahlreiche Mitglieder freuen auf ein Stück wiedergewonnene Normalität. Um eines der vier Hallenbäder nutzen zu können, muss man Mitglied sein. Nach der Schließung wegen Corona kündigten etwa 500 DSSCler. Die Kosten für die Unterhaltung und zum Teil für das Personal liefen jedoch weiter. Entsprechend hatte der Techn. Leiter Karl-Heinz Dinter in einem Brief um Treue zum Verein gebeten. Seit der anstehenden Wiedereröffnung registriert der Verein wieder zunehmend Anträge auf Neu- oder Wiederaufnahme.

Die Schwimmzeiten der drei Bäder sind auf der Webseite des Vereins zu finden: www.dssc0920.de. Anträge auf Mitgliedschaft können beim ersten Besuch gestellt werden.