Staffelläufe der Schulen beim #RRM2021SchülerRun am 7. und 8. Juni

DUISBURG (28.052021). Was für ein Comeback! Der #RRM2021SchülerRun sorgte für reichlich Bewegung auf Duisburgs Pausenhöfen oder Turnhallen. Der Einladung des Stadtsportbunds Duisburg, per Pendelstaffel nach der Pandemie-Pause in Schwung zu kommen, folgten 20 Schulen in der Stadt. Das Format hatte der SSB als Alternative zum abgesagten AOK-Schülerlauf im Rahmen des Rhein-Ruhr-Marathons entwickelt.

Besonders beliebt war das Angebot bei den Jüngsten: 14 Duisburger Grundschulen machten mit. Die Gemeinschaftsgrundschule an der Sandstraße in Marxloh stellte dabei einen beachtlichen Rekord auf: Die Mädchen und Jungen erpendelten insgesamt 165 km. Umgerechnet sind das knapp vier Marathon-Läufe. Das Steinbart-Gymnasium, eine von vier weiterführenden Schulen am Start,  schafften 24.944 Bahnen mit einer Länge von 42,1 Meter oder umgerechnet 1.027 Kilometer. Das sind ziemlich genau 25 Marathon-Läufe.    

„Die Schulen kehren zum Präsenzunterricht zurück. Unsere Pendelstaffeln bringen den Sport zurück auf den Stundenplanen. Es tut gut zu sehen, dass so viele Lehrerinnen und Lehrer diesen Neustart genutzt haben“, erklärt Christoph Gehrt-Butry, Stellvertretender Geschäftsführer des SSB Duisburg.

Das Format hat der SSB gemeinsam mit Martina Göbel-Gasiorowski vom Schulsportreferat der Stadt Duisburg entwickelt. Gelaufen wurden die Pendelstaffel über 42,1 Meter (42,195 Kilometer beträgt Strecke eines Marathons). Der Weg der XXS-Version ließ sich leicht abstecken. Jeweils die Hälfte der Gruppe stellte sich an eine der beiden Fahnenstangen. Die Schülerinnen und Schüler liefen dann abwechselnd mindestens einmal die Strecke. Während des Sportunterrichts, in den Pausen oder im Rahmen offenen Ganztags wurde an Duisburgs Schulen gependelt. Auf Zeit kam es nicht an. In die Wertung kam allein die Zahl der Läufe. Sie wird auch auf der Urkunde eingetragen, die alle teilnehmenden Schulen bekommen. 

Viel Lob und Anerkennung von den Lehrerinnen und Lehrern

Christoph Gehrt-Butry freute sich über die positiven Rückmeldungen aus den Schulen: sagt was den #RRM2021SchülerRun ausmacht: „Wir haben so viel Lob und Anerkennung für unsere Initiative bekommen. Damit haben wir gar nicht gerechnet.“ Was die Lehrerinnen und Lehrer motivierte, beschrieb Cordula Seibel von der GGS Sandstraße in ihrer Mail an den Stadtsportbund: „Unfassbar, was dieser Wettkampfcharakter bei einigen Kindern bewirkt hat, die eigentlich bereits nach 10 Metern ermüden. Vielen Dank für diesen genialen Anstoß, alle mal wieder sportlich wachzurütteln.“ 

Im kommenden Jahr will der Stadtsportbund im Rahmen des 39. Rhein-Ruhr-Marathons am 12. Juni zu den AOK-Schülerrennen zurückkehren. Das neue Format #SchülerRun kommt dennoch nicht in die Schublade. Christoph Gehrt-Butry: „Der große Erfolg in diesem Jahr hat uns auf die Idee gebracht die Pendelstaffelläufe im nächsten Jahr erneut anzubieten.“

Hier die teilnehmenden Schulen:

Grundschulen

GGS Van Gogh Straße, Am Borgschenhof, GGS Beeckerwerth, GGS Wanheim, GGS Habichtstraße, GGS Hermann-Groth Straße, GGS Donkschule, GGS Kirchstraße, Am Mattlerbusch, GGS Salzmannstraße, GGS Sandstraße, Im Reimel/Am Lindentor, Christian Andersen Grundschule, KGS Henriettenschule

Förderschulen

Kranichschule, Buchholzer Waldschule,

Weiterführende Schulen

Justus-Liebig-Schule, Gesamtschule Körnerplatz, Heinrich-Heine Gesamtschule, Steinbart-Gymnasium