Stadtsportbund Duisburg ruft die Vereine zu einer Impfkampagne auf

Susanne Hering: „Ärmel aufkrempeln, damit der Sport in Duisburg wieder läuft.“

 

DUISBURG (20.08.2021). Der Stadtsportbund Duisburg ruft die Duisburger Vereine zu einer Impfkampagne auf. Angesichts der steigenden Infektionszahlen und der seit Freitag geltenden Corona-Schutzverordnung mit Einschränkungen für den Trainings- und Spielbetrieb stehe fest: Die Aktiven sollten möglichst über den notwendigen Impfschutz verfügen, wenn die Saison nach den Ferien möglichst normal anlaufen und das regelmäßige Testen wegfallen soll.

 

Darauf weist die stellvertretende Vorsitzende Susanne Hering hin: „Die Mitglieder müssen jetzt die Ärmel aufkrempeln, damit wir endlich wieder zur Normalität finden.“ Die Vereine sollten deshalb möglichst intensiv für das Impfen werben und ihre Sportlerinnen und Sportler über die zahlreichen Impfangebote informieren, sagt Susanne Hering. Der Stadtsportbund unterstütze mit Hinweisen und Tipps zur Corona-Schutzverordnung und den Möglichkeiten sich impfen zu lassen, die Klubs. Außerdem ist man in Gesprächen mit der Stadt, um Sonderimpftermine mit dem mobilen Impfteam an verschiedenen Sportstätten durchzuführen.

Geschäftsführer Uwe Busch ergänzt: „Wir haben vor den Ferien die Kampagne ‚Du bist dabei‘ zum Neustart in den Vereinen initiiert. Das Programm erweitern wir jetzt um den Aufruf an die Mitglieder, sich möglichst rasch impfen zu lassen.“ Anders als im Frühjahr und im Frühsommer stehe inzwischen ausreichend Impfstoff zur Verfügung. Jetzt sei es an den Vereinen, Treiber der Impfkampagne zu werden. Der Vorteil sei: Unsere Klubs stehen in Kontakt mit den Menschen, die zum Teil noch nicht umfassend informiert sind, welche Möglichkeiten sich impfen zu lassen, bestehen. Die Aussicht, ohne Tests und Einschränkungen den Sport ausüben zu können, sei eine starke Motivation, sich vor dem Virus und seinen Folgen zu schützen.

Im Stadtsportbund Duisburg sind etwa 400 Vereine mit rund 100.000 Mitgliedern organisiert.