„Fit werden in verschiedenen Online-Tools“ - zwei kostenlose Online Fortbildungen

(29.09.2021) Die Wiederaufnahme der Sportangebote in den Sportvereinen bringt Duisburg wieder in Bewegung. Aber nicht nur in Zeiten der pandemiebedingten Einschränkungen, sondern auch in Zukunft werden digitale Möglichkeiten eine Rolle beim Sportvereins-Angebot und in der Vereins-Organisation spielen. Darum ist nun auch die Zeit, sich intensiver damit zu beschäftigen.

Deshalb bietet der Stadtsportbund Duisburg in Kooperation mit dem Kreissportbund Olpe für Interessierte aus seinen Mitgliedsvereinen zwei digitale Online- Schulungen an. In diesen Formaten werden die Teilnehmer*innen mit moderierter Anleitung durch digitale Tools geführt und bekommen Raum und Zeit, um auszuprobieren und zu lernen. Beide Formate werden kostenlos angeboten:

Format I - Einsteiger:

Die Fortbildung beginnt am 19.10.2021 um 18:30 Uhr bis 21:30 Uhr und wird als reiner Online-Kurs durchgeführt.

Weitere Termine im Format I-Einsteiger sind Dienstag der 26.10.2021, Freitag der 29.10.2021 und Dienstag der 30.11.2021. Die Online Schulungen beginnen immer um 18:30 Uhr und enden um 21:30 Uhr.

Das Format I richtet sich an die Teilnehmer*innen, die sich noch nicht sicher in der Nutzung von Videokonferenz-Plattformen als Organisator/Moderator fühlen und Fragen haben, wie die einzelnen Funktionen sinnvoll angewendet werden können. Es werden Möglichkeiten geboten, mehr Wissen sowohl zur Software ’Zoom‘ als auch ergänzenden Tools (z.B. wie Padlet, Flinga, Mentimeter) zu erlangen und sich selbst in der praktischen Umsetzung auszuprobieren. Mit Freude und Leichtigkeit gehen die Referent*innen Schritt für Schritt vor und holen die Teilnehmer*innen dort ab, wo sie gerade stehen.

Format II - Fortgeschrittene:

Das Format II beginnt am 31.10.2021 um 9:30 Uhr bis 13:30 Uhr und wird auch als reine Online Fortbildung stattfinden.

Anmeldeschluss für dieses Format ist auch der 06.10.2021.

Weitere Termine im Format II-Fortgeschrittene sind Dienstag, der 02.11.2021 und 14.12.2021 von 18:00 Uhr bis 22:00 Uhr.

Das zweite Format richtet sich an Personen, die bereits erste Erfahrungen im digitalen Raum und mit digitalen Angeboten sammeln konnten. In Lerngruppen versuchen die Referent*innen gemeinsam mit dem Teilnehmer*innen Antworten auf aktuelle Fragestellungen rund um das Thema Digitale Angebote zu finden. Durch die aufeinander aufbauenden Themenfelder wird eine vertiefende und anwendungsorientierte Wissensbasis für Personen geschaffen, die zukünftig häufiger als Referent*in oder Moderator*in in digitalen Formaten unterwegs sein werden. Möchte man sich dem Thema zukünftig intensiver widmen und verstärkt digitale Angebote planen und durchführen, dann ist Format II die richtige Wahl.

Die Teilnehmer*innen-Anzahl ist begrenzt. Die Termine bauen aufeinander auf, so dass eine kontinuierliche Teilnahme erwünscht ist.

Bis zum 06.10.2021 sollte die Anmeldung über diese E-Mailadressen erfolgen:

Format I- Einsteiger: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Format II- Fortgeschrittene: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Ansprechpartnerinnen:

Kreissportbund Olpe e.V., Fachkraft für Integration, Maria Hebbeker; Tel.: 02761/94298-12, Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Stadtsportbund Duisburg e.V., Fachkraft für Integration, Sarah Franke, Tel.: 0203/3000-824, Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!