Ab sofort Meldestart für die Sommernachtsrennen über den Kaiserberg am Freitag, 15. Juli

 

DUISBURG (14.02.2022). Nach zwei Jahren coronabedingter Pause ist er wieder da: Der Zoolauf. Zum 13. Mal gehen Läuferinnen und Läufer am Kaiserberg am Freitag, den 15. Juli 2022, für den guten Zweck an den Start. „In diesem Jahr profitieren die Seelöwen von den laufenden Einnahmen“, freut sich Uwe Busch, Geschäftsführer des Stadtsportbundes. Denn in den kommenden Jahren soll die Anlage der Kalifornischen Seelöwen am Kaiserberg modernisiert und erweitert werden. „Dazu wird unser Fun-Run beitragen, der mittlerweile eine Institution in der Lauf-Szene ist und sich großer Beliebtheit erfreut“, so Busch.

 

Zoodirektorin Astrid Stewin freut sich auf den Re-Start des Laufevents: „Der Zoo-Lauf ist in jedem Jahr ein Highlight im Veranstaltungskalender – für Läufer, Zuschauer und uns als Zoo. Denn mit den ‚laufenden Einnahmen‘ werden immer aktuelle Projekte unterstützt“. So konnten mit dem Reinerlös des Zoolaufs beispielsweise das Winterquartier für Flamingos realisiert sowie die Anlagen der Roten Pandas sowie Brillenbären verschönert werden. „Nun profitieren die Seelöwen, deren Anlage in den kommenden Jahren modernisiert und erweitert wird“, sagt die Zoochefin.

Wie schon in den vergangenen Jahren, sind auch beim 13. Zoolauf alle Läuferinnen und Läufer herzlich eingeladen, die Strecke verkleidet zu absolvieren. Uwe Busch: „Kostüme beim Zoolauf sind eine wohl gepflegte Tradition, die wir natürlich beibehalten“. Die Kreativität wird obendrein belohnt, denn die drei Paarläufer mit den schönsten Kostümen kommen aufs Treppchen und erhalten einen Sonderpreis. Ebenfalls gern gesehen sind tierisch schöne Team-Namen.

Das Laufevent am 15. Juli 2022 beginnt um 17.30 Uhr mit dem Schülerlauf – 800 Meter gilt es hier für die 7-15 jährigen zu absolvieren. Es folgt der Bambinilauf (17.45 Uhr / für Kinder bis einschl. 6 Jahren) über eine Distanz von 400 Metern. Die Mixedstaffel geht um 18.00 Uhr auf die 2 x 2,5 km lange Strecke vorbei an Brillenbär, Känguru und Pinguin. Den Schlusslauf bestreiten die Frauen- und Männerstaffeln, die ab 19.30 Uhr auf den Rundkurs gehen. Dabei absolviert jedes Staffelmitglied die vorgegebene Strecke mit einer Länge von 5.000 Metern einmal.

Der Reinerlös des 13. Zoolaufs kommt in diesem Jahr der Modernisierung und Erweiterung der Seelöwenanlage zu Gute. Dabei beträgt die Startgebühr für den Staffellauf 30 Euro. Schülerinnen und Schüler gehen in ihrer Altersklasse bereits für 5 Euro an den Start. Der Bambini-Lauf ist kostenfrei. Anmeldungen (für den Staffellauf nach dem Arche-Noah-Prinzip (immer zwei Starter bilden ein Team)) sind ab dem 15. Februar unter www.zoolauf-duisburg.de möglich. Die Teilnehmerzahl beim Staffellauf ist auf 500 Paare begrenzt. Weitere Informationen erhalten Interessierte außerdem unter 0203 3000811. Passend zum diesjährigen Motto hat der Stadtsportbund ein neues Laufshirt mit Robben-Motiv an den Start gebracht. Dieses kann ebenfalls über die Internetseite bestellt werden.