Mitgliederversammlung am Dienstag, 5. April, 19 Uhr in Huckingen im Steinhof

 

DUISBURG (01.04.2022). Die Mitgliederversammlung des Stadtsportbunds Duisburg hat in diesem Jahr zukunftsweisenden Charakter. Die Vertreter der knapp 400 Duisburger Sportvereine wählen am Dienstag, 5. April, ab 19 Uhr im Steinhof Duisburg den Vorstand und ebenfalls einen neuen Vorsitzenden.

 

Darüber hinaus steht eine umfassende Satzungsänderung auf der Tagesordnung. Unter anderem soll der Dachverband der Vereine in der Stadt in Zukunft zwei hauptamtliche Vorstandsmitglieder erhalten. Darüber hinaus sieht die neue Satzung, die zur Abstimmung steht, vor: Die Wahlperiode für die ehrenamtlichen Funktionsträger verlängert sich von drei auf vier Jahre.

Einen entsprechenden Auftrag zur Neugestaltung der Satzung hatte das Führungsgremium des SSB bei der Mitgliederversammlung vor drei Jahren erhalten. Seither hatten das Vorstandsteam Susanne Hering, Karl-Heinz Dinter und Hans-Joachim Gossow sowie Geschäftsführer Uwe Busch und sein Stellvertreter Christoph Gehrt-Butry an dem nun vorliegenden Vorschlag gearbeitet und von externen Juristen überprüfen lassen.

Die wesentlichen Änderungen sind:

  • Zu den drei ehrenamtlichen und von der Mitgliederversammlung gewählten Vorstandsmitgliedern kommen zwei weitere hauptamtliche Vorstände hinzu. Diese werden von dem auf vier Jahre gewählten Vorstand bestellt. Aktuell sollen Uwe Busch, bisher Geschäftsführer des SSB, sowie Christoph Gehrt-Butry diese Aufgabe übernehmen.
  • Statt des bisherigen Gesamtvorstands unterstützt ein Beirat die Arbeit des Führungsgremiums. Die vier Mitglieder dieses Beirats werden am Dienstag ebenfalls gewählt. Als geborenes Mitglied gehört auch die Vorsitzende oder der Vorsitzende der Sportjugend diesem Gremium an.
  • Der bisherige Hauptausschuss, in dem unter anderem die Vertreter der einzelnen Fachschaften mitarbeiten, erhält einen neuen Namen: Ständige Konferenz.
    Zu diesem Kreis gehören dann auch die Vertreterinnen oder Vertreter der Bezirkssportbünde sowie eine Delegierte oder ein Delegierter der Vereine in der Stadt mit mehr als 1.000 Mitgliedern.

Hans-Joachim Gossow als Kandidat für den Vorsitz

Bei allen Veränderungen setzt der SSB auf Kontinuität: Der bisherige Vorstand stellt sich zur Wiederwahl. Dabei wird Hans-Joachim Gossow für den Vorsitz kandidieren.
Der 62-Jährige ist seit mehr als 20 Jahren in den verschiedenen Gremien des SSB tätig gewesen und seit sechs Jahren Mitglied des geschäftsführenden SSB-Vorstands. Der neue Vorsitzende übernimmt den Posten, der seit dem Frühjahr 2020 vakant ist.

 

Hintergrund der Umstrukturierung des 1971 gegründeten Stadtsportbunds sind zum einen Vorgaben durch den Landessportbund sowie die über Jahre gewachsene Bedeutung des Dachverbands. Der SSB hat mehr als 300 Beschäftigte und einen Jahresumsatz von knapp 8 Millionen Euro.

Ehrengäste der Mitgliederversammlung am kommenden Dienstag sind der Präsident des Landessportbunds Stefan Klett, Oberbürgermeister Sören Link und Sportdezernent Martin Linne.