SSB registriert mehr als 2.500 Meldungen für die Rennen am Sonntag, 12. Juni

DUISBURG (6.5.2022). Etwas mehr als einem Monat vor dem Start des 39. Rhein-Ruhr-Marathons am Sonntag, 12. Juni, beginnt die heiße Phase der Vorbereitung. „In den nächsten Tagen wird man sehen, über welche Straßen der Weg vom Start in der Kruppstraße im Sportpark Duisburg bis zum Ziel in der Schauinsland-Reisen-Arena führen wird“, sagt Uwe Busch, Geschäftsführer und Vorstandsmitglied des Stadtsportbund Duisburg.

Über Nacht werden dann die grünen Streckenmarkierungen aufs Pflaster gemacht. Die Information für die Bürgerinnen und Bürger zum 39. Rhein-Ruhr-Marathon mit dem Hinweis auf Straßensperrungen und Schleichwege sind bereits in Druck. Der Lagerraum für die Medaillen und Shirts der Finisher ist inzwischen ebenfalls freigeräumt. Einen Termin für das Packen der „Läufersäcke“ haben die Helferinnen und Helfer des veranstaltenden LC Duisburg bereits in ihren Kalender eingetragen.

Noch unklar ist, für wie viele Starterinnen und Starter die Ausrüstung zu packen ist. Derzeit sind  mehr als 2.500 Startnummern für den 12. Juni gebucht. Der SSB liegt damit hinter der „Zwischenzeit“ im Jahr 2019, als zum letzten Mal der Rhein-Ruhr-Marathon mit voller Kapelle ausgetragen werden konnte. „Es geht uns wie allen Veranstaltern derzeit: Die Covid-Pause scheint den Run auf die Langstrecken etwas ausgebremst zu haben“, so Uwe Busch. Der Leiter des Organisationskomitees hofft, dass am Marathon-Tag zwischen 4.000 und 5.000 Namen auf der Startliste stehen.

„Inzwischen sind sich alle sicher, dass es keinerlei Einschränkungen aufgrund der Corona-Schutzverordnung gibt. Das sollte helfen, Unentschlossene zu einem Start bei uns zu bewegen“, erklärt Uwe Busch. Dass man eine Aufholjagd starten muss, motiviere das Vorbereitungsteam besonders. „Wir wollen in diesem Jahr zeigen, dass unser Lauf nicht nur zurück ist. Wir wollen uns so präsentieren, dass die Teilnehmenden das besondere ‚So-ist-nur-Duisburg-Gefühl‘ mitnehmen. Es gibt keine bessere Werbung für uns, als zufriedene Läuferinnen und Läufer“, beschreibt der SSB-Geschäftsführer den Anspruch.

Der Rhein-Ruhr-Marathon startet in diesem Jahr wieder mit dem vollen Programm und einem virtuellen Pluszeichen. Das heißt: 14. Handbike-Trophy (Startzeit: 8Uhr), 23. Rhein-Ruhr-Inline-Marathon (8:05), 39. Rhein-Ruhr-Marathon (8:30), 14. Rhein-Ruhr-Staffelmarathon (8:50) und 21. Rhein-Ruhr-Halbmarathon (10:00).

Meldungen für die Duisburg-Rennen sind möglich unter www.rhein-ruhr-marathon.de