SSB Duisburg startet das Sommernachtsrennen über den Kaiserberg am Freitag, 15. Juli

DUISBURG (10.05.2022). Alle guten Dinge sind 13. Nach zwei Jahren Corona-Pause geht der Zoolauf Duisburg am Freitag 15. Juli in seine 13. Auflage. Stand Mai gibt es keine Auflagen mehr, sondern nur den puren Spaß, eine tierisch schöne Sommernacht sportlich zu genießen. Meldungen für die Staffelrennen nach dem Arche-Noah-Prinzip (immer zwei Starter bilden ein Team) sind ab sofort möglich unter www.zoolauf-duisburg.de. Die Teilnehmerzahl ist auf 500 Paare begrenzt. Verkleidet an den Start für das Rennen über jeweils fünf Kilometer zu gehen, ist nicht verpflichtend. Es ist aber mehr als gern gesehen. Denn es erhalten nicht nur die Schnellsten Pokale und Urkunden. Der veranstaltende Stadtsportbund prämiert auch die schönsten Kostüme.

Der Reinerlös des 13. Zoolaufs kommt in diesem Jahr der Modernisierung und Erweiterung der Seelöwenanlage zugute, die sich seit jeher – im Start- & Zielbereich des Rennens befindet.   

Weil es schon ein bisschen her ist, gilt es noch einmal die „Spielregeln“ zu beschreiben. Der veranstaltende Stadtsportbund bietet in diesem Jahr wieder das volle Programm: Frauen-, Männer und Mixed-Teams können sich auf den Weg vorbei an Affen, Flamingos und Koalas machen. Gleich vier Starts sorgen für Bewegung: Der sportlichste Sommerabend des Jahres beginnt mit dem Schülerlauf über 800 Meter um 17:30 Uhr. Es folgt der Bambinilauf (bis einschl. 6 Jahre) über 400 Meter (17:45 Uhr). Die Mixedstaffel über zwei Mal 5000 Meter gehen um 18 Uhr auf den 2,5 Kilometer langen Rundkurs. Die Strecke ist jeweils zweimal zu laufen. Die Frauen- und Männerstaffeln sind ab 19:30 Uhr ebenfalls über 2 x 5000 Meter auf der durchaus anspruchsvollen Strecke unterwegs.

Weil viele Läufer im Kostüm starten, ist darauf hinzuweisen: Fell ist 2022 nicht der Stoff, aus dem das Trikot sein sollte. Kreativität ist gleichwohl gefragt. Die drei Paarläufer mit dem schönsten Kostüm kommen aufs Treppchen und erhalten einen Sonderpreis.

Weitere Informationen unter 0203 3000811. Ausschreibung und Anmeldung unter www.zoolauf.de