15. Auflage des Firmenlauf mit Stadtfest am Donnerstag auf dem Opernplatz

  • Start (19.00 Uhr) und Ziel am Opernplatz vor dem Theater
  • OB Sören Link gibt den Startschuss
  • Nach Zielschluss beginnt die After-Run-Party mit Liveband

 

DUISBURG (9.8.2022). Duisburgs Firmen laufen wieder. Nach zwei Jahren Corona-Pause feiert der Duisburger TARGOBANK Run am Donnerstag sein Comeback. Die Innenstadt wird zur Rennstrecke für 3.600 Läuferinnen und Läufer aus knapp 200 Unternehmen und zur Fanmeile für die Kolleginnen und Kollegen der Betriebssportlerinnen und Betriebssportler.

Der Firmenlauf ist das größte Einzelrennen in Duisburg. Um 19 Uhr gibt Oberbürgermeister Sören Link auf dem Opernplatz den Startschuss zur 15. Auflage des Firmenlaufs und macht den Weg frei für das Rennen über 5,8 Kilometer durch die Duisburger City.

Bereits ab 16 Uhr ist die Innenstadt für den Run reserviert. Zahlreiche Firmen nutzen den König-Heinrich-Platz, um sich zu präsentieren. Die einzelnen Mannschaften können sich zudem auf dem Schulhof des Landfermann-Gymnasiums zum offiziellen Teamfoto aufstellen.

Vor dem Hauptlauf gehen um 18 Uhr die Bambini gemeinsam mit den Maskottchen unterschiedlicher Firmen und Institutionen auf die Kurzstrecke. Ennatz, das Zebra des MSV, misst sich dann mit dem Plüsch-Delfin aus dem Zoo. Bei der After-Run-Party mit der Liveband Ten Ahead wird der Platz vor dem Theater Duisburg zur Feiermeile beim sportlichsten Stadtfest des Jahres. Eine Lichtershow gegen 22 Uhr setzt zugleich einen weiteren Höhepunkt und den Abschluss des TARGOBANK Run.

Duisburg liebt den Targobank Run

Christian Hengmith, Geschäftsführer von Bunert Events GmbH, blickt mit Vorfreude auf den Neustart nach der Pandemie-Pause: „Die TARGOBANK liebt Duisburg und Duisburg liebt den TARGOBANK Run. Die großartige Stimmung auf dem Opernplatz, das Miteinander der Läuferinnen und Läufer und der Fans aus den Unternehmen – das ist einzigartig. Wir sind sehr froh, dass wir das wieder möglich machen können und am Donnerstag erleben dürfen.“

Veranstalter des Firmenlaufs ist die TARGO Dienstleistungs GmbH Duisburg. Ausrichter ist der Stadtsportbund Duisburg in Zusammenarbeit mit Bunert Events Gmbh. Die Organisatoren weisen erneut darauf hin, dass für den Lauf umfangreiche Straßensperrungen in der Innenstadt notwendig sind.

Roman Schulte-Zurhausen will es wieder wissen

Beim TARGOBANK Run stehen der Teamgeist und der Spaß am Sport im Mittelpunkt. Aber natürlich geht es auch um den Sieg. Der erste Blick richtet sich dabei auf Katharina Wehr. Die 35-Jährige hat die Chance auf ihren fünften Sieg in Folge. Die Siegerin des 39. Rhein-Ruhr-Marathons ist auch auf der deutlich kürzeren Strecke die Favoritin. Bei den Männern haben Dennis Breuer, Karsten Kruck, Roman Schulte-Zurhausen (alle Ausdauerschule by Bunert) hoch vorgewettet. Der Essener Roman Schulte-Zurhausen weiß, wie man sich als TARGOBANK-Sieger fühlt. Er gewann das Rennen 2018. Im Jahr danach belegte er Platz zwei hinter Hendrik Pfeiffer.

346 Startnummern für das Team „Stadt Duisburg“

Die Stadt Duisburg hat bereits den ersten Sieg eingefahren. 346 Läuferinnen und Läufer gehen für das Team Duisburg an den Start. Kein anderes der 197 teilnehmenden Unternehmen ist so stark besetzt. Auf Platz zwei kommt die TARGOBANK selbst mit 290 Beschäftigten im Trikot.

Erneut 32.000 Euro an Spenden

Vier weitere Gewinner sind ebenfalls bereits bekannt: Wie in den vergangenen Jahren kann die TARGOBANK 32.000 Euro aus dem Erlös durch die Startgelder spenden. 10.000 Euro erhalten Immersatt e.V. 9.000 Euro gehen an das Malteserhospiz St. Raphael. 8.000 Euro unterstützenden Zoo Duisburg. Darüber hinaus profitieren der Kinderschutzbund Duisburg, der Bunte Kreis Duisburg, City Wärme e.V., Gemeinsam gegen Kälte und die Tafel Duisburg vom Erlös aus den Startgeldern. Seit dem ersten TARGOBANK Run im Jahr 2005 sind damit über 600.000 Euro an Spenden zusammen gekommen.

Alle weiteren Informationen sowie der Streckenplan auf www.unser-unternehmen-laeuft.de