Comeback des TARGOBANK Run Duisburg am Donnerstag in Innenstadt

DUISBURG (11.08.2022) Für Katharina Wehr waren fünfe gerade gut genug. Zum fünften Mal in Folge gewann die 26-jährige Starterin vom Team Laufsport Bunert am Donnerstag den Duisburg TARGOBANK Run. Die Seriensiegerin setzt sich auf dem Innenstadtkurs über 4,3 Kilometer mit einer Zeit von 13:30 Minuten gegen Petra Siegmann (15:03 – Unternehmen: GZRR) und Melanie Eckert (15:55 –Enten Auflauf) durch. Katharina Wehr war selbst überrascht, dass sie offenbar ein Abonnement auf dem Platz ganz oben auf dem Treppchen beim Firmenlauf Run hat. „Zum fünften Mal gewonnen? Das wusste ich gar nicht. Ist aber schön und ich freue mich“, sagte sie nach dem Zieleinlauf.

Als schnellster Mann mit einer Zeit von 12:29 Minuten hatte die Runde mit Start und Ziel auf dem Opernplatz vor dem Theater Duisburg der Essener Andreas Sprott (nunsmart /Ausdauer) absolviert. In einem packenden Zielspurt ließ der 32-Jährige den Zweitplatzierten Jan Neuens (12:31 Min. – Laufsportschule Bunert Moers) und Dennis Breuer (12:32 Min. – Laufsportschule Bunert Moers) auf Rang drei hinter sich. Andreas Sprott sagte nach dem Rennen: „Es hat mir Spaß gemacht, auch wenn die Strecke aufgrund der Hitze anspruchsvoll war.“

Die Teamwertung bei den Männern gewann Laufsport Bunert Duisburg – Moers (38:14 Min.) vor runsmart Ausdauerschule (39:02) und Krohne Messtechnik (42:04). Bei den Frauen kamen Laufsport Bunert Duisburg – Moers Team 1 (45:50), Bunert Duisburg – Moers Team 1 (53:21) und Hochschulsport Uni DUE 1 (53:45) aufs Siegerpodest.

Nach zwei Jahren Corona-Pause feierte der TARGOBANK Run sein Comeback vor mehreren Tausend Zuschauern in der Duisburger Innenstadt. Insgesamt 3562 Frauen und Männer hatten für die 15. Auflage des Firmenlaufs gemeldet. Duisburgs Oberbürgermeister Sören Link schickte die Läuferinnen und Läufer aus 197 Unternehmen auf den Rundkurs. Der OB nannte den Firmenlauf eine „ganz, ganz wichtige Veranstaltung für Duisburg.

Schirmherr Hendrik Nobisrath: Duisburg feiert wieder zusammen

Die Teilnehmenden und ihre Fans genossen nach Zielschluss die sommerliche After-Run-Party mit Live-Musik. Hendrik Norbisrath, Director Strategic Program Organisation der TARGOBANK und Schirmherr des Laufs sagte: „Ich bin froh, dass wir in Duisburg wieder zusammen auf die Straße gehen können und wieder zusammen feiern können.“ Der Schirmherr selbst lief für seine Bank das Rennen mit.

Uwe Busch, geschäftsführendes Vorstandsmitglied des Stadtsportbund Duisburg und Organisationsleiter, erklärte nach Zielschluss: „Wir sind mit dem Firmenlauf zurück am Start. Heute aber war für mich wichtig, dass angesichts der hochsommerlichen Temperaturen alle gesund ins Ziel gekommen sind und sich die Läuferinnen und Läufer verantwortungsbewusst verhalten haben.“

Strecke wegen Temperaturen verkürzt

Aufgrund der Wetterbedingungen mit Temperaturen von über 30 Grad hatten sich die Organisatoren am Donnerstag kurzfristig entschlossen die Strecke zu verkürzen. Die Läuferinnen und Läufer bekamen einen „Marscherleichterung“ um mehr als einen Kilometer.

Zudem richtete der Stadtsport Duisburg, der gemeinsam mit Bunerts Athletics, das Rennen im Auftrag der Targo Dienstleistungs GmbH ausrichtete, einen zusätzlichen Getränkestand an und versorgte die Läuferinnen und Läufer bereits vor dem Rennen mit ausreichend Flüssigkeiten. Der Start musste um 20 Minuten verschoben werden, weil die offizielle Startfreigabe – Voraussetzung für eine sichere Strecke – fehlte.

32.000 Euro für den guten Zweck

Wie in den vergangenen Jahren spendete die TARGOBANK 32.000 Euro aus dem Erlös durch die Startgelder. 10.000 Euro erhielten Immersatt e.V. 9.000 Euro gingen an das Malteserhospiz St. Raphael. 8.000 Euro unterstützen den Zoo Duisburg. Darüber hinaus profitieren der Kinderschutzbund Duisburg, der Bunte Kreis Duisburg, City Wärme e.V., Gemeinsam gegen Kälte und die Tafel Duisburg vom Erlös aus den Startgeldern. Seit dem ersten TARGOBANK Run im Jahr 2005 sind damit über 600.000 Euro an Spenden zusammen gekommen.

Veranstalter des Firmenlaufs ist die TARGO Dienstleistungs GmbH Duisburg. Ausrichter ist der Stadtsportbund Duisburg in Zusammenarbeit mit Bunert Athletics.

Alle Ergebnisse unter

www.unser-unternehmen-laeuft.de/info/ergebnisse

Eine umfangreiche Fotostrecke finden sie bei Xtranews:

https://xtranews.pics/index.php?/category/140