1435 Meldungen beim 20. Lichterlauf im Sportpark Duisburg

DUISBURG (17.9.2022). Maximilian Jacobs von der SG Duisburg-Süd gewann am Samstagabend den 20. Lichterlauf. Nach 34:20 Minuten überquerte der Jubiläumssieger die Ziellinie auf der Kruppstraße im Sportpark Duisburg. Den Lichterlauf nannte er sein „Heimrennen“. Auf Platz zwei kam Sebastian Schär von Marathon und Triathlon Mülheim (34:47) und Jens Gisbers vom LV Marathon Kleve (35:04). Bei den Frauen setzte sich erwartungsgemäß Katharina Wehr (38:33 Minuten) vom ASV Duisburg durch.

Nach dem Sieg beim 39. Rhein-Ruhr-Marathon und beim TARGOBANK Run war die Duisburgerin auch bei dem Benefizlauf zugunsten der Beleuchtung rund um die Regattabahn nicht schlagen. Auf Platz zwei kam die Duisburgerin Linda Meier (39:22) vor Lena Weller (OCR Crew Duisburg/40:14). Lena Weller hatte bereits über 5000 Meter den dritten Rang belegt. Die Wertung bei den Frauen ging in diesem ersten Rennen des Lichterlaufs an Anneke Vortmeier vom TV Wattenscheid (16:57). Bastian Nitz vom TV Voerde gewann bei den Männer in 16:23 Minuten.

Insgesamt 1435 Läuferinnen und Läufer hatten für die 20. Auflage des Abendsportfests genmeldet. Uwe Busch, geschäftsführendes Vorstandsmitglied beim veranstaltenden Stadtsportbund Duisburg, zeigte sich mit dem Meldeergebnis sehr zufrieden. „Wir werden einen Überschuss erzielen, den wir zur Finanzierung der Beleuchtung für die 180 Lampen rund um Duisburgs beliebtestes Laufstrecke einsetzen können.“

Der Lichterlauf ist die einzige Duisburger Laufveranstaltung, die trotz der Corona-Pandemie im Jahr 2020 und 2021 durchgängig stattfand. Die Läuferinnen und Läufer konnten in diesem Jahr ohne besondere Einschränkungen aufgrund eines Hygienekonzepts auf die Strecke gehen.

Der Lichterlauf wird vom SSB Duisburg zusammen mit Karsten Kruck von Laufsport Bunert und in Kooperation mit DuisburgSport veranstaltet. Karsten Kruck bereitete erst den Lichterlauf vor und ging dann im Hauptlauf an den Start und belegte für seinen ASV Duisburg Platz vier in 35:37 Minuten. Den Startschuss zum Hauptlauf gab Manfred Gregorius, Marketingleiter von der AOK Regionaldirektion Duisburg-Oberhausen. Die AOK ist einer der Sponsoren des Lichterlaufs.