Stärkung des Ehrenamts für Frauen mit Flucht- und Zuwanderungsgeschichte im Sport

(24.01.2023) Mit dem Förderprogramm „Willkommen im Sport“ unterstützt der DOSB die Qualifizierungsangebote im Sport für Migranten und Flüchtlinge. Nach der erfolgreichen Übungsleiter - C Ausbildung 2022, möchte der Stadtsportbund Duisburg auch in diesem Jahr wieder Frauen und Mädchen mit Flucht- und Zuwanderungsgeschichte die Möglichkeit bieten, sich im sportlichen Bereich zu qualifizieren. Mit der speziellen Ausbildung haben engagierte Frauen die Chance sich in einem geschützten Rahmen als Übungsleiterinnen ausbilden zu lassen. Zwei erfahrende Referentinnen begleiten die Teilnehmerinnen auf ihrem Weg eigenständig Sportgruppen leiten zu können. Die Ausbildung ist kostenfrei und greift die besonderen Bedürfnisse der Zielgruppe auf.

Der Lehrgang umfasst 120 Unterrichtsstunden und ist in zwei Teile gegliedert. Das Basismodul als erster Teil beginnt am 11./12.02. und wird am 25./26.02. weitergeführt. Nach dem erfolgreichen Abschluss des Basismoduls erfolgt im März der zweite Teil, das Aufbaumodul.

Alle Interessentinnen können sich beim Stadtsportbund Duisburg für den Lehrgang anmelden. Weitere Information und die Anmeldung gibt es bei Sarah Franke 0203-3000824 und Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Ansprechpartnerin

Sarah Franke

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

0203-3000824

Über den Stadtsportbund Duisburg

Der Stadtsportbund Duisburg e.V. (SSB) ist die Dachorganisation der Duisburger Sportvereine. Der SSB vertritt über 400 Vereine mit rund 100.000 Mitgliedern im gesamten Duisburger Stadtgebiet. Zu seinen Aufgaben gehört die Interessensvertretung seiner Mitgliedsvereine, die Organisation, Durchführung und Unterstützung von Sportveranstaltungen sowie die Trägerschaft der offenen Ganztagsbetreuung an Schulen. Der SSB setzt sich mit seiner umfangreichen Projektarbeit für die Sportentwicklung in der Stadt ein.
Weitere Informationen finden sich auf der Homepage www.ssb-duisburg.de