Duisburger Stadtmeisterschaften winken Bestmarken

 

(Duisburg, 16.02.2023) Nach dreijähriger Corona-Pause finden am 18. und 19. Februar 2023 wieder die offenen Duisburger Stadtmeisterschaften im Badminton, organisiert durch die Fachschaft im Stadtsportbund Duisburg, statt. Bereits jetzt steht fest: Am Turnierwochenende werden einige Rekorde fallen.

Über 1.000 Tage hat der Ausrichter DSC Kaiserberg auf diesen Tag hin gefiebert, nachdem die Duisburger Stadtmeisterschaften in den vergangenen Jahren, wie viele andere Veranstaltungen auch, dem Coronavirus zum Opfer gefallen waren. Dass sich die diesjährige Auflage nun zu einer Rekordveranstaltung entwickeln wird, hätten sich die Verantwortlichen aber in den kühnsten Träumen nicht vorstellen können.

Schon drei Wochen vor offiziellem Meldeschluss war die Teilnehmerkapazität erreicht und die Anmeldung musste gestoppt werden. Der bisherige Rekord von 192 Spielern wurde regelrecht pulverisiert. Insgesamt werden am Karnevalswochenende 311 Akteure aus rekordverdächtigen 90 Vereinen in der Sporthalle des Berufskollegs DU-Mitte, Carstanjenstraße aufschlagen. Zudem erwarten die Veranstalter Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus 15 Nationen.

Am Samstag wird ab 10 Uhr im Einzel und ab 11 Uhr Mixed um die Titel der offenen Stadtmeister gespielt. Beginn am Sonntag ist ebenfalls um 10 Uhr, wenn es für die Doppel auf die Felder geht. Die Finals werden jeweils an beiden Tagen ab 18 Uhr erwartet.

Neben dem sportlichen Highlight richtet sich der Blick der Veranstalter auch in Richtung der schrecklichen Bilder aus der Erdbebenregion in der Türkei und Syrien. Daher haben die Verantwortlichen des DSC Kaiserberg beschlossen, die Erlöse aus der Cafeteria zu spenden und zusätzlich vor Ort eine Spendenbox aufzustellen.