Gemeinsam ein starkes Zeichen für einen weltoffenen Sport setzen

(07.03.2023) Das Herzensprojekt „Pink gegen Rassismus“ geht in Duisburg in das vierte Jahr. In den Internationalen Wochen gegen Rassismus zeigen sich Sportvereine mit der Farbe Pink, um so ein Zeichen gegen menschenverachtendes Verhalten im Sport zu setzen. In dem Zeitraum der Internationalen Wochen gegen Rassismus vom 20.03 bis zum 02.04 posten die Sportvereine auf den sozialen Medien ihre Vereinsaktionen und zeigen so unter #pinkgegenrassimus mit vielen Vereinen aus NRW, dass Rassismus in ihrem Sportverein kein Platz hat. Dank des Programm NRWeltoffen ist es wieder möglich, weitere 1000 SportlerInnen mit den farbenfrohen T-Shirts auszustatten.


Neben den eigenen Vereinsaktionen sind Vereine eingeladen sich in dem Thema fortzubilden, um ihre Haltung gegen Rassismus zu stärken und Handlungssicherheit für ein tolerantes Miteinander auf den Sportanlagen zu bekommen.

Am 24.03 lädt der Stadtsportbund Duisburg zur Filmvorführung des Dokumentarfilms Schwarze Adler im Internationen Zentrum, Flachsmarkt 15 ein. Der Film zeigt tiefgründig wie ProfifußballerInnen sich mit dem Thema Rassismus und Diskriminierung in ihrer eigenen Karriere und in der Nationalmannschaft auseinandersetzen mussten. Die Plätze bei der kostenfreien Vorführung sind begrenzt, daher ist eine Anmeldung notwendig. 

Die Stadt Duisburg veranstaltet am 25.03 in der Innenstadt ein buntes Programm mit zahlreichen Organisationen, die sich für ein weltoffenes und vielfältiges Miteinander stark machen. Der SSB zeigt bei dem Aktionstag in pink Stellung gegen Rassismus und lädt Jung und Alt zu einem offenen Sportangebot ein.

Weitere Informationen über die Mitmachaktion in den sozialen Medien und die Anmeldungen zu den Programmpunkten sind auf der Homepage des Stadtsportbunds Duisburg bereitgestellt.

Sarah Franke

0203-3000824

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

www.ssb-duisburg.de

Über den Stadtsportbund Duisburg

Der Stadtsportbund Duisburg e.V. (SSB) ist die Dachorganisation der Duisburger Sportvereine. Der SSB vertritt über 400 Vereine mit rund 100.000 Mitgliedern im gesamten Duisburger Stadtgebiet. Zu seinen Aufgaben gehört die Interessensvertretung seiner Mitgliedsvereine, die Organisation, Durchführung und Unterstützung von Sportveranstaltungen sowie die Trägerschaft der offenen Ganztagsbetreuung an Schulen. Der SSB setzt sich mit seiner umfangreichen Projektarbeit für die Sportentwicklung in der Stadt ein.
Weitere Informationen finden sich auf der Homepage www.ssb-duisburg.de