41. Sportaustausch zwischen Duisburg und Calais vom 19. bis 21. Mai

 

DUISBURG (16.05.20223). Echte Freunde kann niemand trennen. Nach drei Jahren Pause findet der Sportaustausch zwischen Duisburg und Calais seine Fortsetzung. Insgesamt 110 Jugendliche und Erwachsene aus Duisburg treten am Freitagmorgen die Reise zum Auswärtsspiel in der französischen Hafenstadt an. Auf dem Wettkampfprogramm am Samstag stehen acht Sportarten: Mit dabei sind: Fechten, Handball, Schach, Schwimmen, Schießen, Segeln und Tischtennis. Nach der Abschlussparty am Samstagabend tritt das Team Duisburg am Sonntag – hoffentlich mit dem Freundschaftspokal im Gepäck - die Rückreise an.

Für den Stadtsportbund, der den Sportaustausch auf Duisburger Seite organisiert, gehören neben dem Vorsitzenden Joachim Goßow auch das geschäftsführende Vorstandsmitglied Uwe Busch zur Delegation. Die Stadt Duisburg ist ebenfalls hochrangig vertreten. Zudem hat sich Sportdezernent Martin Linne vorgenommen, als Fan das Team Duisburg in Frankreich anzufeuern.

„Dass wir nach der langen Corona-Pause wieder das Band der Freundschaft knüpfen können, tut allen gut. Der Sportaustausch ist ein wichtiges Zeichen der Verbundenheit zwischen den beiden Städten. Die jungen Athletinnen und Athleten sind die besten Botschafter für ein Miteinander in Europa.“, sagt der SSB-Vorsitzende Joachim Goßow.

In der Tat, die Sportjugend aus Duisburg und die Sportjugend aus Calais passen zusammen wie Pott und Deckel. Das darf man durchaus wörtlich nehmen. Beim letzten Kräftevergleich zwischen den Talenten aus Frankreich und Deutschland in Jahr 2019 gab es ein Unentschieden. Und wie es seit 44 Jahren, als die sportliche Freundschaft zwischen den beiden Partnerstädten begann, üblich ist: Der Siegerpokal wurde geteilt. Nach Calais ging damals der Pott. In Duisburg blieb der Deckel.

Jubiläumssieg als Ziel

An diesem Wochenende kommt dann zusammen, was zusammengehört. Es wird die 41. Auflage des friedlich, freundschaftlichen Städtekampfs sein. Nachdem Duisburg zuletzt die Gäste aus der nordfranzösischen Stadt willkommen hieß, übernimmt Calais 2023 verspätet, aber planmäßig die Gastgeberrolle. Die Duisburger Jugendlichen übernachten in Gastfamilien und lernen so ein Stück vom Familienalltag in Frankreich kennen. Was vor allem zählt, ist der Spaß am Sport und am Miteinander. Nach dem Wettkampfprogramm am Samstag feiern die Jugendlichen aus Calais und Duisburg am Abend gemeinsam eine Party.

Bei aller Freundschaft gehen die Gäste durchaus mit Ehrgeiz an den Start. Insgesamt 24 Mal gewann Duisburg den Vergleich. Elf Siege gingen an die Franzosen. Fünf Mal gab es ein Unentschieden wie zuletzt 2019. Beim Gastspiel an diesem Wochenende will Duisburg ein silbernes Jubiläum feiern und zum 25. Mal den Vergleich für sich entscheiden. Pott und Deckel finden dann erstens wieder zusammen und treten zweitens den Weg nach Duisburg an.

Aus Duisburg nehmen folgende Vereine teil: PSV Duisburg (Schießen), Eintracht Duisburg (Fechten), Duisburger Schwimm-Team (Schwimmen) VfL Rheinhausen, TTC Homberg, Meiderich 06/95, ESV Großenbaum, ETuS Bissingheim, SV Wanheim 1900 (alle Tischtennis), HSG Homberg-Rheinhausen (Handball) Wassersportgemeinschaft Rumeln-Kaldenhausen (Segeln), OSC Rheinhausen (Schach).