Am Samstag, 16. September, ab 18:30 Uhr im Sportpark Duisburg

DUISBURG (16.05.2023). Bis zum Sommer ist es noch was. Aber der nächste Winter kommt bestimmt. Wer die Laufstrecke rund um die Regattabahn während der Abendstunden als Trainingsstrecke nutzen will, sollte sich einen Termin schon jetzt eintragen: Am Samstag, 16. September, geht der Lichterlauf in die 21. Auflage.

Der Erlös aus den Meldegebühren trägt mit dazu bei, dass die 180 Lampen im Sportpark den Winter über leuchten. Online-Meldungen für die Rennen um 5.000 Meter (18:30 Uhr) und 10.000 Meter (20 Uhr) sind ab sofort möglich. Start und Ziel sind auf der Kruppstraße im Sportpark Duisburg. Die Laufstrecke während des atmosphärisch schöne Abendsportfests führt entlang der Regattabahn.

Seit 2003 gelingt es Jahr für Jahr etwa 2.000 Läuferinnen und Läufer an den Start zu bringen. Die Freizeitsportler haben die Botschaft verstanden: „Bin ich am 16. September nicht dabei, dann ist es mit dem Licht ganz schnell vorbei.“ Der Stadtsportbund Duisburg veranstaltet zusammen mit Karsten Kruck den Benefizlauf. Der Eigenbetrieb DuisburgSport ist ein weiterer Partner des Lichterlaufs.

Die Startgebühr beträgt bis zum 10. September 16 Euro. Zur Online-Meldung geht es hier: www.lichterlauf.bunert.de.