2023 calais 3

Erneutes Remis beim 41. Sportausaustausch zwischen Duisburg und Calais

CALAIS (21.05.2023). Ein perfekter Neustart für den traditionsreichen Sportaustausch zwischen Duisburg und Calais: Wie beim bis dahin letzten Vergleich 2019 trennten sich die Teams der beiden Städte mit einem 7:7-Unentschieden. Schiedlich friedlich fand der sportliche Wettbewerb zwischen den beiden Partnerstädten nach der Pandemie am Wochenende in Frankreich seine Fortsetzung.

Erneut wurde der Freundschaftspokal geteilt. Bei der Siegerehrung am Sonntag im Rathaus von Calais ging der „Pott“ an den Stadtsportbund Duisburg und der „Deckel“ blieb in Calais. 2019 war es genau umgekehrt Der Sportbund der französischen Hafenstadt hatte die 41. Auflage des Vergleichs ausgerichtet. Insgesamt 110 Talente aus Duisburg traten in sieben Sportarten beim „Auswärtsspiel in Calais“ an.

Die Delegation aus Deutschland wurde vom Stadtsportbund-Vorsitzende Joachim Gossow sowie dem geschäftsführenden Vorstandsmitglied Uwe Busch. Bürgermeisterin Edeltraud Klabuhn, Sportdezernent Martin Linne und der Leiter des Eigenbetriebs DuisburgSport Jürgen Dietz feuerten die Talente bei ihren Wettkämpfen in Calais tatkräftig an. Für die Gastgeberstadt begrüßten die Beigeordnete für den Sport Stephanie Guislaine und der Vorsitzende des Sportbunds in der Stadt Patrick Dumoustier die Gäste.

Auf dem Wettkampfprogramm am Samstag standen sieben Sportarten: Duisburg gewann im Fechten (10:8), Schach (32:19,5) und Tischtennis (2:1). Die Franzosen punkteten im Handball (24:19), im Schwimmen (207:172) und im Segeln (2:1). Im Sportschießen gab es ein Remis. Duisburg setzte sich in der Disziplin Gewehr knapp mit 1087:1086 durch. An Calais ging der Durchgang mit der Pistole (2494:2382).

Band der Freundschaft neu geknüpft

Der SSB-Vorsitzende Joachim Goßow zog eine positive Bilanz des Wiedersehens nach der langen Corona-Pause: „Wir wurden mit viel Herzlichkeit empfangen und unsere Gastgeber haben alles getan, damit wir das Band der Freundschaft wieder knüpfen konnten. Es war ein rundum gelungenes Wochenende.“ Uwe Busch fügte hinzu: „Beide Teams waren mit Ehrgeiz bei der Sache und haben für ihre Stadt alles gegeben. Bei der Party nach den Wettkämpfen am Samstag war dann aller Konkurrenzkampf vergessen. Alle wollten vor allem eins: den gemeinsamen Abend in aller Freundschaft genießen.“

Für die Stadt Duisburg hatte Edeltraud Klabuhn die Bedeutung des Sportaustauschs hervorgehoben und von einer aktiven und gelebten Städtepartnerschaft gesprochen. Das regelmäßige Treffen der Talente, das seit mehr als vier Jahrzehnten stattfinde, gebe dafür ein perfektes Beispiel, so die Bürgermeisterin.

Bereits jetzt steht fest, dass es im nächsten Jahr die 42. Auflage geben wird. Duisburg ist dann die Gastgeberstadt. In der Gesamtbilanz steht es inzwischen: 24 Siege für Duisburg, elf Erfolge für Calais und nun sechs Unentschieden.

 2023 calais 2  2023 calais 1