16. Auflage des Firmenlaufs mit Stadtfest am Donnerstag auf dem Opernplatz

- Start (19.00 Uhr) und Ziel am Opernplatz vor dem Theater

- OB Sören Link gibt den Startschuss

- Nach Zielschluss beginnt die After-Run-Party

DUISBURG (4.8.2023). Der 16. Duisburger TARGOBANK Run macht die City zum Sportplatz und den Opernplatz zur Feiermeile beim sportlichsten Stadtfest des Jahres. Die Innenstadt wird zur 5,2 Kilometer langen Rennstrecke für mehr als 5.600 Läuferinnen und Läufer aus knapp 250 Unternehmen.

Der Firmenlauf ist das größte Einzelrennen in Duisburg. Um 19 Uhr gibt Oberbürgermeister Sören Link auf dem Opernplatz den Startschuss zur 16. Auflage des Firmenlaufs und macht den Weg frei für das Rennen.

Bereits ab 16 Uhr ist die Innenstadt für den Run reserviert. Zahlreiche Firmen nutzen den König-Heinrich-Platz, um sich zu präsentieren. Die einzelnen Mannschaften können sich zudem auf dem Schulhof des Landfermann-Gymnasiums zum offiziellen Teamfoto aufstellen.

Vor dem Hauptlauf gehen um 18 Uhr die Bambini gemeinsam mit den Maskottchen unterschiedlicher Firmen und Institutionen auf die Kurzstrecke. Der Fuchs des Duisburger Eishockey-Oberligisten misst sich dann mit dem Plüsch-Delfin aus dem Zoo. Bei der After-Run-Party mit der Liveband „Ten Ahead“ wird der Platz vor dem Theater Duisburg zur Feiermeile beim sportlichsten Stadtfest des Jahres. Eine Lichtershow gegen 22 Uhr setzt zugleich einen weiteren Höhepunkt und den Abschluss des TARGOBANK Run.

Duisburg liebt den TARGOBANK Run

Uwe Busch, geschäftsführendes Vorstandsmitglied des ausrichtenden Stadtsportbunds Duisburg, blickt mit großer Vorfreude auf das Abendsportfest am Donnerstag: „Die TARGOBANK liebt Duisburg und Duisburg liebt den TARGOBANK Run. Im Vorjahr hatten wir 3.600 Meldunge. Jetzt sind es fast 2.000 mehr. Die großartige Stimmung auf dem Opernplatz, das Miteinander der Läuferinnen und Läufer und der Fans aus den Unternehmen – all das ist einzigartig.“ Im vergangenen Jahr gelang der erfolgreiche Re-Start nach der Pandemie. Schirmherr Hendrik Norbisrath, Director Strategic Program Organization bei der TARGOBANK nahm sehr zufrieden zur Kenntnis „dass unser Unternehmenslauf wieder großen Anklang gefunden hat. Es ist einfach toll, wieder gemeinsam zu laufen und mit den vielen Zuschauerinnen und Zuschauern zu feiern.“ So soll es jetzt wieder sein.

Ein neuer Sieger bei den Männern

Beim TARGOBANK Run stehen der Teamgeist und der Spaß am Sport im

Mittelpunkt. Aber natürlich geht es auch um den Sieg. Der erste Blick richtet sich

dabei auf Katharina Wehr. Die 36-Jährige gewann fünf Mal in Folge und geht mit der Reputation als Gewinnerin des 40. Rhein-Ruhr-Marathons auf die deutlich kürzere Strecke. Wer kann ihre Siegesserie brechen? Anneke Vortmeier, die für die Uni Duisburg-Essen an den Start geht, und Stephanie Breitkreutz (Laufsport Bunert Duisburg-Moers), die Zweitplatzierte beim Rhein-Ruhr-Halbmarathon, haben die besten Chancen der Favoritin ein heißes Rennen zu bieten.

Bei den Männern wird es einen neuen Sieger geben. Vorjahresgewinner Andreas Sprott hat dieses Jahr nicht gemeldet. Dennoch geht ein sehr starkes Feld ins Rennen: Timo Schaffeld (Team Ruhrpott-Maler) und Niklas Geilich, Platz 4 Rhein-Ruhr-Marathon, (Ausdauerschule bunert) haben die besten Siegchancen. Roman Schulte-Zurhausen (Ausdauerschule by Bunert), der 2018 den TARGOBANK Run gewann, bewirbt sich ebenfalls um einen Platz auf dem Podium.

365 Startnummern für das Team „Stadt Duisburg“

Die Gastgeber selbst haben bereits den ersten Sieg eingefahren. 386 Läuferinnen und Läufer der TARGOBANK gehen an den Start. Kein anderes der 245 teilnehmenden Unternehmen ist so stark besetzt. Auf Platz zwei kommt die Stadt Duisburg (365) und Platz drei geht an Thyssenkrupp Steel Europe AG 301.

678.571 Euro an Spenden

Vier weitere Gewinner sind ebenfalls bereits bekannt: Wie in den vergangenen Jahren kann die TARGOBANK 30.000 Euro aus dem Erlös durch die Startgelder spenden. 10.000 Euro erhalten Immersatt e.V. sowie der Zoo Duisburg. Die Ruhrorter Hafenkids und die Tafel Duisburg bekommen jeweils 5.000 Euro. Seit dem ersten TARGOBANK Run im Jahr 2005 sind damit über 678.571 Euro an Spenden zusammengekommen.

Verkehrsbeschränkungen ab dem Nachmittag

Veranstalter des Firmenlaufs ist die TARGO Dienstleistungs GmbH Duisburg. Ausrichter ist der Stadtsportbund Duisburg in Zusammenarbeit mit Bunert Events Gmbh. Die Organisatoren weisen erneut darauf hin, dass für den Lauf umfangreiche Straßensperrungen in der Innenstadt notwendig sind. Bereits ab 18:15 Uhr wird die Strecke für den Verkehr gesperrt.

Alle weiteren Informationen sowie der Streckenplan auf www.targobank-run.