5682 Teilnehmende beim Firmenlauf durch die Duisburger Innenstadt

Anneke Vortmeier und Niklas Geilich gewinnen den 16. Duisburg TARGOBANK Run

DUISBURG (10.08.2023). Zwei neue Spitzenkräfte durften sich beim 16. Duisburg TARGOBANK Run im Ziel auf dem Opernplatzvor dem Theater Duisburg feiern lassen. Bei den Männern gewann am Donnerstag Abend Niklas Geilich (Ausdauerschule Bunert) in einer Zeit  von 16:32 Minuten. Auf Platz zwei kam Christian Kaatz (BSG Stadtwerke Duisburg ) in 16:41 Minuten vor Tom Czesla (Siemens Energy Turbo/ 16:57). Gewinner Niklas Geilich freute sich über ein Update. 2008 hatte der 36-Jährige zum ersten Mal und bis dahin einzigen Mal an dem Firmenlauf durch die Innenstadt teilgenommen. Greilich entschied damals die Wertung bei den Azubis für sich. Dieses Mal glückte ihm der Gesamtsieg. „Ich hatte mir vorgenommen unter die ersten Drei zu kommen. Dass es zum Sieg gereicht hat, freut mich umso mehr.“ Auf der Königstraße sei richtig „Halligalli“ gewesen. Das habe ihn beflügelt.

Bei den Frauen löste Anneke Vortmeier (Uni Duisburg-Essen), die Seriensiegerin Katharina Wehr ab. Die 21-jährige Gewinnerin, die für den TV Wattenscheid startet und ihre Wurzeln beim ASV Duisburg hat, absolvierte den Innenstadtkurs über 5.2 Kilometer in einer Zeit von 17:36 Minuten. Auf Platz zwei kam Stephanie Breitkreutz (Laufsport Bunert Duisburg-Moers) in einer Zeit von 18:13 . Rang drei ging an Katharina Wehr (Laufsport Bunert/18:34 Min.), die zuvor fünf Mal den TARGOBANBK Run in Folge  gewonnen hatte. Die Studentin Anneke Vortmeier  sagte nach dem Rennen: „Ich bin zum ersten Mal den TARGOBANK Run gelaufen. Ab Kilometer drei wusste ich, dass ich gewinnen kann, und bin dann mein Rennen gelaufen.“

Die Teamwertung bei den Männern gewann Laufsport Bunert Duisburg – Moers (51:08 Min.) vor Ausdauerschule Bunert (51:16) und Team Ruhrpott-Maler (52:12). Bei den Frauen kamen Laufsport Bunert Duisburg – Moers Team 1 (58:08) vor Hochschulsport Uni DUE 1 (1:03,23) und UrbanGym (1:08,19).

Insgesamt 5682 Frauen und Männer aus 248 Unternehmen hatten für die 16. Auflage des Duisburger Firmenlaufs gemeldet. Über 2.000 mehr als im Vorjahr. Duisburgs Oberbürgermeister Sören Link schickte die Läuferinnen und Läufer auf dem Opernplatz bei sommerlichen Temperaturen auf die Strecke. Der OB reihte sich danach ins Team Duisburg ein und lief das Rennen mit. Sören Link kam mit einer Zeit von 33:18 Min. als 2611. ins  Ziel. Die Teilnehmenden und ihre Fans feierten nach Zielschluss eine After-Run-Party mit einer Lasershow zum großen Finale. Schirmherr Hendrik Norbisrath von der TARGOBANK ließ es sich nicht nehmen, ebenfalls mitzulaufen und überquerte nach 25:04 Minuten (581.) die Ziellinie .

Das Teilnehmer stärkste Team stellten zum ersten Mal die Gastgeber. 414 Läuferinnen und Läufer der TARGOBANK gingen an den Start. Auf Platz zwei kommt die Stadt Duisburg (367) und Platz drei geht an Thyssenkrupp Steel Europe AG 301.  

Wie in den vergangenen Jahren spendete die TARGOBANK 30.000 Euro aus dem Erlös durch die Startgelder. Vorstandsmitglied  Maria Topaler überreicht die Schecks Immersatt e.V. sowie der Zoo Duisburg (jeweils 10.000 Euro). Die Ruhrorter Hafenkids und die Tafel Duisburg bekamen jeweils 5.000 Euro. Seit dem ersten TARGOBANK Run im Jahr 2005 sind damit über 678.571 Euro an Spenden zusammen gekommen.

Aufgrund des Brands auf der Schrottinsel im Duisburger Hafen hatte vor dem Rennen der Krisenstab der Stadt Duisburg getagt und die Startfreigabe gegen 16:30 Uhr erteilt. Zu diesem Zeitpunkt war endgültig sichergestellt, dass keine Schadstoffbelastung die Gesundheit der Läuferinnen und Läufer gefährdete. 

Veranstalter des Firmenlaufs ist die TARGO Dienstleistungs GmbH Duisburg. Ausrichter ist der Stadtsportbund Duisburg in Zusammenarbeit mit der Bunert Events GmbH.

Weitere Informationen und Ergebnisse: www.targobank-run.de