Stadtmeisterschaften im Tischtennis: Duisburg sucht seine Besten

 

DUISBURG (30.07.2025). Die Fachschaft Tischtennis im Stadtsportbund Duisburg richtet vom 22. bis 24. August 2025 die Duisburger Stadtmeisterschaften im Tischtennis aus. Spielort ist traditionell die Sporthalle der Erich-Kästner-Gesamtschule.

 

Bereits jetzt – rund einen Monat vor Turnierbeginn – liegen knapp 150 Meldungen vor. „Wenn wir die 200-Meldungen-Marke knacken, wäre das ein großer Erfolg“, so der Leiter der Fachschaft Tischtennis im Stadtsportbund, Christian Timmerman.

Der Termin ist eine besondere Herausforderung, da er aufgrund des Rahmenterminspielplans des Westdeutschen Tischtennisverbands in die Sommerferien fallen muss. Gleichzeitig bietet er einen großen Vorteil: Die Stadtmeisterschaften können als ideale Vorbereitung auf die kommende Saison genutzt werden.

Besondere Spannung verspricht die Herren A-Konkurrenz: Mit Dirk Wächtler (PSV Oberhausen) und Luca Kasper (VfL Rheinhausen) haben die beiden Finalisten des vergangenen Jahres bereits zugesagt.

Neben den bekannten Wettbewerben und der noch jungen Mixed-Konkurrenz gibt es in diesem Jahr eine weitere Neuerung: Die Hobby-Jugend-Konkurrenz richtet sich an Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre, die bisher noch nie an einem Meisterschaftsspiel teilgenommen haben. Ziel ist es, jungen Nicht-Vereins-Spielerinnen und Spielern einen ersten Zugang zum Tischtennissport zu ermöglichen – sei es als Einstieg in den Meisterschaftsbetrieb oder als Sprungbrett in einen Duisburger Verein. Schon jetzt liegen zehn Meldungen für diese neue Kategorie vor.

Die Fachschaft bedankt sich für die Unterstützung der Sparkasse Duisburg sowie beim TTC Homberg, der einen Großteil des Spielmaterials bereitstellt und so die Durchführung des Turniers ermöglicht.

Interessierte können sich unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! anmelden oder Rückfragen zum Turnier stellen.