Foto QS KSV Duisburg 4

KSV tritt dem Qualitätsbündnis des Landessportbundes NRW bei und setzt klares Zeichen für den Schutz im Sport
Duisburg. Der KSV Duisburg-Wedau ist seit dem 18. Juli 2025 Mitglied im Qualitätsbündnis zum Schutz vor sexualisierter und interpersoneller Gewalt im Sport des Landessportbundes NRW (LSB NRW). Damit unterstreicht der Verein sein starkes Engagement für die Sicherheit von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen beim Sporttreiben.
Gestern wurde dem KSV offiziell das Qualitätssiegel übergeben. An der Übergabe waren neben den Vereinsvertreter:innen auch Vertreter:innen der Koordinierungsstelle PSG, des Stadtsportbundes Duisburg sowie des Kanuverbandes NRW beteiligt. Dies unterstreicht einmal mehr die Bedeutung der Zusammenarbeit beim Schutz vor Gewalt im Sport.
Mit dem Beitritt verpflichtet sich der KSV, höchste Standards in der Prävention und Intervention umzusetzen. Dazu gehören klare Verhaltensregeln, ein verbindliches Schutzkonzept und Schulungen für Verantwortliche. Ziel ist es, allen Sporttreiben ein sicheres Umfeld zu bieten.
Das Qualitätsbündnis des LSB NRW gilt als wichtiger Baustein für sichere Vereinsstrukturen. Immer mehr Sportvereine schließen sich an, um ein deutliches Signal gegen Gewalt, Diskriminierung und Machtmissbrauch zu setzen.