43. schauinsland-reisen Rhein-Ruhr-Marathon am 10. Mai 2026 in Duisburg

frueh rrm

DUISBURG (04.11.2025). Neuer Name, frischer Schwung: Der 43. schauinsland-reisen Rhein-Ruhr-Marathon hat einen neuen Frühbucher-Rekord aufgestellt. Noch vor Beginn des Novembers hatten mehr als 1.000 Läuferinnen und Läufer für die Rennen am Sonntag, 10. Mai 2026, in Duisburg gemeldet. Die Meldung mit der Schnapszahl 1111 geht dabei an Maren Müller. Die Duisburgerin hat für den Halbmarathon mit Start auf der Kruppstraße im Sportpark Duisburg und Ziel in der schauinsland-reisen-arena gebucht.

Im vergangenen Jahr konnte der gastgebende Stadtsportbund Duisburg erst Anfang Dezember die 1.000-Teilnehmenden-Hürde überspringen. Und damals lag der Duisburg-Lauf bereits im Trend. Im Mai 2025 hatten fast genau 8.000 Meldungen eine neue Bestmarke gesetzt.

Ganz aktuell läuft es noch besser, und der schauinsland-reisen Rhein-Ruhr-Marathon hat sich bereits einen ordentlichen Vorsprung erarbeitet. Uwe Busch, der Leiter des Organisationskomitees, sieht einen Zusammenhang mit der Bekanntgabe des Duisburger Reiseunternehmens als neuem Titelsponsor. „Dass schauinsland-reisen uns in den kommenden fünf Jahren intensiv unterstützt, hat Aufmerksamkeit erregt. Davon haben wir sicherlich auch bei den Meldezahlen profitiert“, sagt Uwe Busch. Das gute Zwischenergebnis spreche zudem dafür, dass sich der Frühjahrstermin beim Marathon etabliert habe.

Zugleich betont der Organisationschef, dass die Zahlen den Erwartungen entsprechen: „Das gemeinsame Ziel von schauinsland-reisen und uns ist es, die Attraktivität des Laufs zu steigern. Das soll sich in den Meldezahlen widerspiegeln. Das erste Zwischenziel beweist, dass uns das gelingen kann.“

Das Rennprogramm mit Zieleinlauf in der schauinsland-reisen-arena
Der 43. schauinsland-reisen Rhein-Ruhr-Marathon bietet mehr als ein Rennen. Im Programm am 10. Mai 2026 sind der Klassiker über 42,195 Kilometer, der 27. Halbmarathon, der 18. Handbike-Marathon, der 25. Inline-Marathon und das 4. Halbmarathon-Staffelrennen. Die Startzeiten sind ab 8 Uhr am Morgen.

Frühbucherrabatt bis zum 31. Dezember 2025
Bis zum 31. Dezember, 24 Uhr, können die Läuferinnen und Läufer noch vom Frühbucher-Rabatt profitieren. Der Weg zur Startlinie auf der Kruppstraße führt über die Webseite www.rhein-ruhr-marathon.de