
Hallenfußball-Stadtpokal am Wochenende im „Ballsaal“ an der Krefelder Straße
DUISBURG (12.1.2026) Der Fußball-Oberligist VfB Homberg verteidigte souverän seinen Titel bei den 38. Hallenfußball-Stadtmeisterschaften. Das Team von Trainer Stefan Janßen sicherte sich am Samstag in der Halle an der Krefelder Straße in Rheinhausen den König-Pilsener-Cup durch einen klaren 8:3-Erfolg über den Landesligisten Hamborn 07. Auf Platz drei kam Bezirksligist Genc Osman, der sich im kleinen Finale gegen den „Klassenkameraden“ DSV 1900 mit 3:1 nach Elfmeterschießen durchsetzte.
Keine Überraschung gab es ebenfalls bei den Frauen. Am Sonntag ließ sich der Favorit MSV Duisburg den Erfolg nicht nehmen. Im Endspiel gab es ein deutliches 5:0 für die sieggewohnten Meidericherinnen gegen Eintracht Duisburg. Zur Unterstützung der Zebra-Frauen war eigens das Maskottchen „Ennatz“ nach Rheinhausen gereist. Im Spiel um Platz drei ging es deutlich knapper zu. Die DJK Vierlinden bezwang mit 2:1 die TS Rahm. Der Titel bei den Frauen wurde zum ersten Mal seit 13 Jahren wieder ausgespielt.
Dafür hatte die gastgebende Fachschaft Fußball im Stadtsportbund den Modus überarbeitet und verschlankt. Die Zahl der teilnehmenden Mannschaften bei den Männern hatten der Fachschaftsvorsitzende Jürgen Wöhrmann mit seinem Team von 20 auf 14 reduziert und den Turnierplan von drei auf zwei Tage verkürzt. Jürgen Wöhrmann sagte: „Wir wollten das Turnier bei den Männern attraktiver gestalten. Ich denke, das ist uns gut gelungen. Der Zuschauerzuspruch gerade am Vorrunden-Freitag gibt uns da Recht“, so Wöhrmann.
Den zusätzlichen Turniertag habe die Fachschaft für das Frauenturnier genutzt. „Auch wenn der MSV nicht zu schlagen war und sich vergleichsweise locker durchsetzte, waren die Stimmung in der Halle und die familiäre Atmosphäre sicher ein Gewinn“, so Wöhrmann. Für den Vorstand des Stadtsportbunds begleitete Sandra Niedzwiedz an allen drei Turniertagen die Spiele im Rheinhauser Ballsaal. Zur Eröffnung übernahm Bürgermeisterin Sylvia Linn den ersten Anstoß. Sandra Niedzwiedz und Jürgen Wöhrmann überreichten auch die König-Pilsener-Pokale an die Stadtchampions.
Besonderer Dank ging an das Schiedsrichter-Team, das für faire und möglichst körperlos gespielte Partien sorgte. Der erste Kick des Jahres wurde so zu einem echten Fußballfest unterm Hallendach. Die Stadtmeisterschaften im Hallenfußball haben ihren Premium-Platz im Duisburger Sportkalender behauptet.
Alle Ergebnisse unter: www.fupa.net/cup/hallenstadtmeisterschaft-duisburg