SSB beteiligt sich an Internationalen Wochen gegen Rassismus im März
Im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus vom 16. bis 29. März 2026 ruft der Stadtsportbund Duisburg erneut zur gemeinsamen Aktion „Pink gegen Rassismus“ auf. Unter dem Motto „Menschenwürde schützen“ will der SSB zusammen mit den Vereinen in der Stadt sichtbar machen: Ausgrenzung hat im Duisburger Sport keinen Platz!
Sportvereine, Trainingsgruppen oder Teams setzen ein Zeichen, in dem sie die pinken Aktions-T-Shirts tragen. Ob im Training oder bei einem Trainingsspiel, bei Ereignissen im Verein wie Ausflügen oder Sitzungen. Entscheidend ist, das Engagement für Toleranz und bei Menschenwürde per Fotos festzuhalten und in den sozialen Medien mit den Hashtags #PinkgegenRassismus #IWgR #InternationaleWochengegenRassismus zu teilen. Der Stadtsportbund postet die Aktionsbilder ebenfalls.
Der Stadtsportbund stellt die pinken Unisex-Shirts kostenlos zur Verfügung. Der SSB hatte die pinke Kampagne 2020 entwickelt. Das bundesweite Bündnis für Demokratie und Toleranz (BFDT) hat den SSB 2021 für Idee und Umsetzung ausgezeichnet. In diesem Jahr setzt Mandy Weeren, Fachkraft für Integration, die Aktion um und arbeitet mit den beteiligten Vereinen und Teams öffentlichkeitswirksam und zeichensetzend zusammen.