Benefizrennen am Samstag, 16. September, ab 18:30 Uhr

DUISBURG (13.09.2023). Am kommenden Samstag, 16. September, geht der Lichterlauf Duisburg in die 21. Runde. Um 18:30 Uhr fällt der Startschuss für das 5-Kilometer-Rennen auf der Kruppstraße im Sportpark Duisburg. Um 20 Uhr geht der Hauptlauf über zehn Kilometer auf die Strecke rund um die Regattabahn. Bereits um 18 Uhr beweisen die Bambini auf 400 Metern ihr Talent.

Meldungen sind online über www.lichterlauf.bunert.de möglich. Kurzentschlossene können bis 30 Minuten vor dem Start ihr Ticket für das Benefizrennen im SSB-Zelt auf der Dreieckswiese buchen. Die Meldegebühr beträgt dann 19 Euro. Der Erlös trägt dazu bei, die 180 Lampen rund um die Regattabahn im Winter leuchten zu lassen.

Der Lichterlauf wird vom Stadtsportbund Duisburg gemeinsam mit Karsten Kruck von

Laufsport Bunert organisiert. Der Eigenbetrieb DuisburgSport ist ein weiterer Kooperationspartner des Benefizlaufs.

Bis Mittwoch hatten mehr als 1.200 Läuferinnen und Läufer ihre Startnummer für das atmosphärisch schönen Rennen gebucht. Uwe Busch, geschäftsführendes Vorstandsmitglied des Stadtsportbund Duisburg, findet: „Es darf ein bisschen mehr sein. Wir liegen noch knapp unter dem Meldeergebnis des Vorjahres. Unser Ziel ist es auf insgesamt etwa 1.500 Teilnehmende zu kommen“, so Busch.

Die Chancen stehen nicht schlecht. Die Wettervorhersage lässt auf beste Bedingungen hoffen. Darüber hinaus setzen die Veranstalter darauf, dass sie mit dem Hinweis auf die gute Sache die Szene erreichen. Wer am Samstag läuft, sichert in gewisser Weise sein Wintertraining entlang der Regattabahn ab. Uwe Busch: „Ich denke, dass ist ein wirklich guter Grund, mit dabei zu sein.“

Für Katharina Wehr, Gewinnerin des 40. Rhein-Ruhr-Marathons, ist es das. Sie startet über zehn Kilometer als Favoritin. Stephanie Breitkreutz, die Siegerin des Rhein-Ruhr-Halbmarathons, sieht das ganz ähnlich und läuft die 5.000 Meter mit dem Ziel, nachher oben auf dem Treppchen zu stehen.  

Schließlich, einige organisatorische Hinweise: Die Kruppstraße im Sportpark ist am Samstag zwischen 16:30 und ca. 22 Uhr für den Auto- und Busverkehr gesperrt. Aufgrund der Baumaßnahmen am Regattagebäude stehen die Umkleiden im Bundesleistungszentrum nicht zur Verfügung. Die Läuferinnen und Läufern können stattdessen die Umkleiden im Schwimmstadion nutzen.

Alle Infos unter www.lichterlauf.bunert.de